Drei Gruppen des Gymnasiums nach der zweiten Runde auf den ersten beiden Plätzen!

Wäre das Planspiel "play the market" schon vorbei, dann hätten sich 3 Teams für das Finale in Hersbruck qualifiziert. Das Team "TaJeDo" (Tamara, Jette, Doreen) liegt nach Runde 2 auf Platz eins, die "Play the market - Gewinner" (Lukas, Jeremias, Felix) und "AnSoRa" (Anna, Sophia, Ramona, alle nicht im Bild) belegen derzeit den zweiten Platz (bei jeweils 37 konkurrierenden Teams).

Aber noch stehen vier Entscheidungsrunden an, bei denen die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe (Wirtschaftszweig) ein fiktives Unternehmen leiten und Müsliriegel herstellen. Woche für Woche müssen sie betriebswirtschaftliche Entscheidungen treffen und dabei beispielsweise beachten, wie sich die Konjunktur oder die Materialpreise entwicklen oder wie sich die Konkurrenz gerade verhält.

140227 play the market

Es darf als wieder gehofft werden, nachdem sich im letzten Jahr erstmals ein Team für Hersbruck qualifizierte. Doch noch stehen 4 Runden an, bei denen es nicht nur "Daumen drücken" heißt, sondern in denen vor allem knallhart kalkulieren werden muss.