Die Studienfahrt Berlin

Vom 22.9. – 26.9.14 brachen 20 Schüler und Schülerinnen aus der Q12 des Gymnasiums Eschenbach in Begleitung der beiden Lehrkräfte Frau Andrea Hofmann und Herrn Christian Gnahn zur Studienfahrt nach Berlin auf. Das vielfältige Programm bot unter anderem die Besichtigung verschiedener Museen, zum Beispiel den des jüdischen Museums in Berlin-Mitte oder des Museums für Gegenwartskunst im Hamburger Bahnhof sowie ein Gespräch mit dem Abgeordneten des Landkreises Neustadt an der Waldnaab, Herrn MdB Albert Rupprecht, im Bundestag mit anschließendem Besuch der Kuppel des Reichstags und dem spektakulären Blick über Berlin. Zudem brachte uns eine Tagesexkursion nach Potsdam, genauer in den Filmpark Babelsberg, in dem man einen Einblick in viele deutsche Film- und Fernsehproduktionen erhalten konnte und zu einer Führung durch das neue Palais im Potsdamer Schlosspark „Sanssouci“, der im Anschluss daran zu Fuß erkundet wurde.
Weiterhin lernten wir die Besonderheiten der Stadt Berlin kennen, nicht nur auf dem Besuch des türkischen Marktes in Neukölln, sondern auch bei einem Rundgang durch das mittlerweile „gentrifizierte“ Berlin Kreuzberg – vorbei an einem ehemaligen Flüchtlingslager am Oranienplatz – und natürlich im unbestrittenen Zentrum Berlins, entlang der Prachtstraße „Unter den Linden“ zum Brandenburger Tor und dem Holocaust-Mahnmal.
Das Abendprogramm bestand neben einer Tour durch die belebten Straßen von Kreuzberg auch aus einem Kabarettbesuch im  Kabarett "Distel" sowie einer Vorstellung im Varieté "Chamäleon".
Ein Lob geht von dieser Seite auch an die Schülerinnen und Schüler: So kann man fast unverändert die Worte des Busfahrers der Heimreise übernehmen, er habe „selten so eine ruhige und disziplinierte Schulklasse gesehen“.