Viele Blicke hinter die Kulissen

Reger Besucherandrang beim „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium Eschenbach

Eschenbach. (stg) Was hat es mit den Dialekten auf sich? Worum geht es eigentlich beim Bayerischen Mathematiktest? Wie kann ich mich am Gymnasium musikalisch einbringen? Und was verbirgt sich hinter der gebundenen Ganztagsklasse? Diese Fragen und noch ganz viele mehr wurden am Samstag am Gymnasium Eschenbach beim „Tag der offenen Tür“ beantwortet.

Es gab keinen „echten“ Unterricht und trotzdem war jede Menge los: Schließlich bestand die Möglichkeit, sich über das aktive Schulleben der Bildungseinrichtung zu informieren.150310 tag d o t 2

Praktisch jeder Fachbereich präsentierte sich und erlaubte somit Einblick in den Schulalltag. Für künftige Gymnasiasten und deren Eltern war es die Gelegenheit, schon einmal unverbindlich „Eschenbacher Schulluft“ zu schnuppern. Auch viele „Ehemalige“ waren zu finden, die sich ein Bild davon machten, wie sich ihre ehemalige Schule entwickelt hat. Ganz groß geschrieben wurde natürlich die Information – das reichte von der Ausstellung des P-Seminars „Gestaltung einer Theateraufführung der Unterstufe“ und einer Ausstellung über Gewürze in der Bibel über eine Präsentation zum Thema Vulkanismus, die Mathematik-Kulmiade, die aktuelle Thematik „Asyl, Migration und Flucht“ sowie den Charme der Sprache Latein bis hin zu Darbietungen von Chor und Orchester.

Äußerst beliebt und meist von zahlreichen Interessierten umringt waren die Angebote, in denen selber ausprobiert und getüftelt werden konnte – Experimente unter dem Motto „Do it yourself“, eine römische Spieleolympiade, eine Bewegungslandschaft, ein Geschichts-Quiz oder das Kennenlernen des Mikroskops. Auf ihre Kosten kamen auch die aktiven und passiven Sportler: In der Aula präsentierten Schülerinnen unter anderem verschiedene tänzerische und akrobatische Einlagen.  Auch auf die Hungrigen und Durstigen wartete eine große Auswahl: Das Angebot reichte von verschiedenen internationalen Cafés – unter anderem französisch, biblisch und italienisch bis hin zu Milchshake und Smoothie.

150310 tag d o t 1   150310 tag d o t 3