Ehrung der Besten am Gymnasium Eschenbach

Zum zweiten Mal durchgeführt und schon zu einer Tradition ist die Ehrung der Jahrgangsstufenbesten am Gymnasium Eschenbach geworden.

Studiendirektor Werner Dobmeier als Organisator dieser Feier, stellte fest, dass im Hörfunk, Fernsehen und in der Presse meist negative Meldungen überwiegen. Dies gilt landläufig auch für Mitteilungen von der Schule, die man nur mit Schulproblemen verbindet. Dem will die Ehrung der Jahrgangsbesten entgegenstehen. Die jeweils fünf besten Schülerinnen und Schüler jeder Jahrgangsstufe wurden zusammen mit ihren Eltern und Freunden durch einen Brief in die Aula des Gymnasiums zu einer gemeinsamen Feierstunde eingeladen. Dabei erhielt jeder neben einer Urkunde ein Geschenk, das vom Elternbeirat finanziert wurde.

Elternbeiratsvorsitzender Reinhard Scharf betonte, dass das Streben nach Wissen und Bildung als wichtige Grundlage für eine fortschrittliche Gesellschaft zu sehen sei. Auch Schulleiter Dr. Knut Thielsen bezeichnete Bildung als den wichtigsten Rohstoff unserer Gesellschaft. Die Schule und die Lehrerschaft sieht er dabei als Schatzsucher, die in jedem Kind nach den Stärken suchen.

In der fünften Jahrgangsstufen gehören Raphaela Beer, Tobias Schwindl, Ella Händel, Andreas Reisner, Jasmin Kroher und Paula Braunreuther zu den fünf Besten. Dies waren in der sechsten Jahrgangsstufe Noah Sendner, Annika Dobmeier, Katharina Hofmann, Nico Kausler und Hannah Wriedt.

Weiterhin erzielten hervorragende Leistungen in der jeweiligen Jahrgangsstufe Lena Heindl, Christoph Reisner, Anne Dötsch, Stephanie Bräutigam und Florian Schmucker (Jahrgangsstufe 7), Linda Bauer, Alisa Schmid, Katrin Gumann, Michael Schecklmann und Olivia Ruthenbeck (Jahrgangsstufe 8), Miriam Schraml, Carolin Schatz, Anne Stauter, Julian Rupprecht und Noah Ruhland (Jahrgangsstufe 9) und in der zehnten Jahrgangsstufe gehören zu den Besten Rebecca Hieke, Ferdinand Wriedt, Vivienne Schmid, Dominik Weber und Julius Fischer.

150727 jahrgangsbeste

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch einen musikalischen Beitrag von Rebecca Hieke und einer Vorführung von Zauberkunststücken durch den neu gewählten zweiten Schülersprecher Marius Koslowski. Dieser faszinierte und begeisterte alle Zuschauer durch seine Tricks und Zaubereien. Der Schulleiter Dr. Knut Thielsen war stolz auf die Leistungen seiner Schülerinnen und Schüler und forderte sie dazu auf, diese gemeinsame Feier als Auszeichnung und Ansporn für die Zukunft zu sehen.