Anna Riedls nächster Coup – sie ist die beste Leserin des Landkreises

Die Siegerin des Kreisentscheids im diesjährigen Vorlesewettbewerb heißt Anna Riedl aus der Klasse 6a des Gymnasiums Eschenbach. Nach ihrem souveränen Sieg im Schulentscheid setzte sie sich am Dienstag gegen sieben Mitbewerberinnen und einen Mitbewerber durch.

160225 vorlesewettbewerbIn der von Jürgen Orlik vom Kreisjugendamt moderierten Veranstaltung an der Mittelschule Altenstadt/Waldnaab galt es für die angetretenen Schulsieger zunächst  drei Minuten lang eine Passage aus einem selbst gewählten Buch vorzutragen. Anna hatte sich für  „Das Blaubeerhaus“ von Antonia Michaelis entschieden und klug eine Stelle ausgesucht, an der sie ihre ganze Palette an Ausdrucksmöglichkeiten demonstrieren konnte: Mal ruhig, dann lebhaft und witzig, in allen Facetten aber nie gekünstelt oder aufgesetzt präsentiert. „Das Blaubeerhaus“ hatte Anna übrigens als Preis für den Sieg am Gymnasium Eschenbach mit nach Hause genommen.

Mit dem beruhigenden Gefühl, auch ihre Nerven jederzeit gut im Griff zu haben, ging sie konzentriert, aber stets mit der nötigen Portion Lockerheit an die zweite Aufgabe heran. Die Veranstalter hatten für die teilnehmenden Sechstklässler die finnische Autorin Seita Parkkola mit ihrem Werk „Wir können alles verlieren. Oder gewinnen.“ ausgesucht. Hier zeigte Anna, wie auch schon im Schulwettbewerb, ihre große Stärke, nämlich unbekannten Texten sofort ihren Ton zu entnehmen und vorausschauend sinnentnehmend zu lesen, was sie in die Lage versetzt, auch diese Geschichten zu gestalten.

Nach einer Beratungspause der Jury und dem ausdauernden Daumendrücken der anwesenden Eschenbacher Lehrkräfte im Verbund mit Annas Mutter war der Jubel  bei der Verkündung des Ergebnisses groß.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den Bezirksentscheid, quasi die „Oberpfalzmeisterschaft“, in der Stadtbibliothek Regensburg!