Schüler besuchen Amtsgericht und OTH Amberg

Aus den Klassen 9d, 10a und 10d fuhren 53 Schüler unter der Leitung von Wolfgang Seitz und Benedikt Brunnquell mit Unterstützung von Praktikantin Tina Reng zum Amtsgericht Amberg und zur Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden.

Mit Spannung erwarteten sie die drei Rechtsfälle am Amtsgericht, die aus den folgenden Bereichen stammten: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, körperliche Gewalt und sexuelle Nötigung. Während den Verhandlungen waren die Schüler hin- und hergerissen, wer denn nun Recht haben könnte. Stimmen die Aussagen des Angeklagten oder die des Opfers? Darüber hinaus konnten diese auch verschiedene Strategien von Staatsanwaltschaft und Verteidigung erkennen. Nach den Verhandlungen stellten die Schüler viele Fragen an den Richter, den Staatsanwalt und den Verteidiger. Von besonderem Interesse war für sie, warum man Richter wird und welche die ausgesprochene Höchststrafe ist. Im Rahmen der Verhandlungen konnten sie verschiedene Berufe kennenlernen. Neben Richter, Staatsanwalt und Rechtsanwalt waren auch medizinische Sachverständige und Polizisten an den Verhandlungen beteiligt. Die Schüler erkannten, dass die Verhandlungen sehr interessant sind und auch gewisse Wendungen innerhalb eines Falles vorkommen können, dass die Verhandlungen im Fernsehen wenig Gemeinsamkeit mit denen in der Realität besitzen und dass sie später einmal nicht auf der Anklagebank sitzen wollen.

Nach den Verhandlungen ging es weiter zur OTH, wo viele Schüler zum ersten Mal einen Campus betraten. Neben einem Blick in einen Hörsaal erhielten sie verschiedene Daten über diese Hochschule und deren Studiengänge. Natürlich durfte ein Essen in der Mensa nicht fehlen. So erhielten die Schüler einen ersten Eindruck, wie das Studieren an einer Hochschule abläuft.

Den ganzen Tag über unterhielten sich die Schüler noch über die Rechtsfälle und ihre Eindrücke von den Verhandlungen. Bei manchen wurde darüber sogar beim Abendessen mit den Eltern gesprochen, was in der Nachbereitung der Exkursion im Unterricht bekannt wurde.

160317 amtsgericht amberg