Mountainbiker schlagen sich tapfer beim Cat-Hill-Race

Die Premiere ist geglückt. Die Teilnehmer der Schülermannschaft Mountainbike kamen beim Regionalentscheid Ost auf einen sehr respektablen 9. Platz. Dadurch wurde zwar die Qualifikation für das Landesfinale knapp verpasst, doch das tat der Stimmung im Team keinen Abbruch. Vielmehr wurde der Blick nach vorn schon auf nächstes Jahr gerichtet.

mountainbiker_1 mountainbiker_2 mountainbiker_3

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen. Neben dem eigentlichen Rennen musste zunächst ein Geschicklichkeits- und Hindernisparcours bewältigt werden. Julius Pfleger blieb hierbei fehlerfrei. Dieses Kunststück gelang im Starterfeld nur einer Handvoll Fahrer. Somit durfte er aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen. Hinter ihm reihte sich gleich Alexander Gradl ein, der sich nur einen Fehler im Trial leistete. Die weiteren Fahrer Thomas Märker, Manuel Schug und Philipp Dobmeier starteten aus dem Hauptfeld heraus. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs entzerrte sich das Fahrerfeld schnell. Leider konnten die guten Ausgangspositionen nicht bis ins Ziel gehalten werden. Das beste Einzelergebnis erreichte Thomas Märker mit Platz 21. Die weiteren Teammitglieder kamen kurz darauf ins Ziel.

Für die teilnehmenden Schüler war es eine tolle Veranstaltung. Jeder einzelne im Team erhielt einen zusätzlichen Motivationsschub seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Rad weiterzuentwickeln, um nächstes Jahr das Ziel Landesfinale zu erreichen.

Christoph Renner