Alles gratis – aber nicht umsonst!!!!

Am Montag, dem 18.07.2016, fand im Rathaus in Bayreuth die Ehrung der Schülerinnen statt, die im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in diesem Schuljahr mindestens 50 Stunden absolviert hatten.

Das FSJ (Freiwillige Soziale Jahr) ist ein Angebot des Freiwilligen Zentrums Bayreuth an junge Menschen, die ehrenamtlich im sozialen Bereich helfen wollen. Dabei können sie sich nach der Schule engagieren und soziale Verantwortung übernehmen. Ebenso dient es dazu, sichberuflich zu orientieren und Lernfelder erleben zu können, die berufliche Perspektiven eröffnen.

160720 freiwilliges soziales jahr

Dieses Angebot nutzten Amelie Küst, Sandra Fritsch, Lea Hoffmann, Lisa-Marie Gilch (von links) und Johanna Arnold (nicht auf dem Bild), die in Betreuungsstätten für Kinder oder behinderte bzw. demente Menschen ihren ehrenamtlichen Dienst leisteten. Landrat Herrmann Hübner, Projektleiter Dr. Bernd Brümmer und Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (von links) würdigten im Rahmen dieser Feier das Engagement junger Menschen und forderten die anwesenden Schülerinnen und Schüler auf, weiter als „Leuchttürme“ in unserer Gesellschaft zu fungieren.
Neben einem Zertifikat erhielten die Schülerinnen einen Kinogutschein und als Erinnerung einen Kugelschreiber mit dem FSJ-Logo. Ein Stehimbiss im Anschluss rundete die gelungene Feier ab.

Werner Dobmeier