„Die Flüchtlingsrevolution“ – Die Verhältnisse werden sich ändern, lasst sie uns mitgestalten

Mit diesen Worten ermutigte der Journalist und ehemalige Afrika-Korrespondent Philipp Hedemann im November die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums zu einem offenen und konstruktiven Umgang mit der Flüchtlingssituation.

Er verwies darauf, dass es derzeit etwa 65 Millionen Flüchtlinge weltweit gibt – Prognose steigend.

161116 fluechtlingsrevolution

Der Co-Autor des Buches „Die Flüchtlingsrevolution - Wie die neue Völkerwanderung die ganze Welt verändert“, las aus seinem Werk und stellte den Neuntklässlern Erlebnisse von Menschen auf der Flucht vor. Dabei veranschaulichte er seinen Vortrag mit Bilder und Videos und schilderte nachvollziehbar, was die Hintergründe und Fluchtursachen dieser Menschen sein können. Er stellte bewusst Beispiele gelungener und misslungener Flucht gegenüber und konnte so die Schicksale der Flüchtlinge in den Fokus rücken. Anschaulich waren die Lebensgeschichten der syrischen Mutter und Lehrerin Ameena, des irakischen Vaters und Polizisten Ali sowie der jungen Eritreerin Yordanos, die viele der Jugendlichen zum Nachdenken brachten.

In der anschließenden Diskussion wurden Möglichkeiten des Umgangs mit Flüchtlingen, aber auch Vorbehalte und Ängste angesprochen. Eine nicht alltägliche Lesung, für die Schulleiter OStD Dr. Thielsen neben dem Schriftsteller auch der VHS und dem Landratsamt Neustadt/Waldnaab sowie dem Kulturkreis Pressath dankte, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Michael Werner