Exkursion zur Wasserversorgung Netzaberg

Am 24.04.2017 unternahm die Klasse 9B des Gymnasiums Eschenbach nachmittags eine Exkursion zu der Wasserversorgung Netzaberg bei Thomasreuth.

Nach einem zügigen Fußmarsch sind die Klasse sowie die begleitenden Lehrkräfte Johannes Schönberger und Bianca Regner-Hofmann von zwei Mitarbeitern der Firma SüdWasser, Herrn Rothe und Herrn Braun, freundlich empfangen worden.

170501 wasserwerke 1170501 wasserwerke 2

Bei der Führung erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass die Firma SüdWasser die Stadt Eschenbach bei der technischen Betreuung der Wasserversorgungsanlagen Eschenbach und Netzaberg unterstützt. Die Anlage musste im Jahr 2007 neu geschaffen werden, da der neu gebaute Ortsteil aus Kapazitätsgründen nicht von der Wasserversorgung Eschenbach aus versorgt werden konnte. Von Herrn Braun erhielten die Jugendlichen umfangreiche Erläuterungen zur Wassergewinnung und der chemischen, biologischen und physikalischen Aufbereitung. Herr Thomas Rothe hingegen gestaltete eine ansprechende Führung zu den imposanten technischen Geräten und Räumlichkeiten der Anlage.

Die Jugendlichen staunten über die vielen technischen und chemischen Schritte, die das Trinkwasser von der Förderung bis zum Wasserhahn zurücklegen muss: Das Trinkwasser für die amerikanische Siedlung wird aus zwei Tiefbrunnen gepumpt (im Durchschnitt 30 Liter pro Sekunde!!) Bei der anschließenden Wasseraufbereitung kommt neben einer Enteisenung und Entmanganung über einen Oxidator unter anderem auch eine Entsäuerung über Flachbettentlüfter zum Einsatz. Die Speicherung des so erhaltenen Trinkwassers findet in 2 Tiefbehälterkammern mit je 1.000 m³ Fassungsvermögen statt. Eine dieser imposanten Kammern konnte von Innen betrachtet werden. Pro Tag verbrauchen die 3.600 Einwohner des Ortsteils Netzaberg ungefähr 450 m³ Trinkwasser. Mit diesen vielen neuen Informationen können die Teilnehmer bei der nächsten Fahrt auf der B299 auf die Anlage mit anderen Augen blicken.

Johannes Schönberger