Eine Klasse(n) – Gemeinschaft findet sich

5. Klassen lernen sich in Tannenlohe kennen

In der Woche vom 16.10. – 18.10.2017 befanden sich die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Eschenbach im Schullandheim in Tannenlohe.

Der zweieinhalb-tägige Aufenthalt für die vier Klassen beinhaltete ein reichhaltiges Programm, das vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl, gegenseitiges Vertrauen und gemeinsames Handeln fördern sollte.

bild 1bild 2

Dabei standen beispielsweise eine abenteuerliche Wanderung ins Waldnaabtal, Spieleabende und sogar eine Mini-Disco auf dem Programm. Die freie Zeit wurde zu Gesellschaftsspielen, Tischtennis- oder Fußballwettkämpfen oder gemeinsamen Plaudern genutzt. Zudem durften die Klassen angeleitet von ihren Lehrkräften zahlreiche knifflige Aufgaben gemeinsam lösen und lernten dabei zusammen Ziele zu erreichen. Daraus resultierte zudem die Wahl der Klassensprecher. Letztendlich waren sich Schüler und Lehrer einig, dass die Zeit in Tannenlohe eine gelungene Bereicherung des Schulalltags darstellt und viele lohnenswerte Eindrücke und Erfahrungen mitgenommen werden konnten.