Wie bin ich ein guter Klassensprecher?

Klassensprecher-Seminar am Gymnasium Eschenbach

Nachdem die Klassensprecher der 5. Klassen in Tannenlohe zum Abschluss der Kennenlerntage gewählt wurden, fand am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 unter der Leitung der beiden Verbindungslehrer Kathrin Wegmann und Andreas Wiesinger das alljährliche Klassensprecherseminar statt.

Nach einem kurzen Erfahrungsaustausch der Klassensprecher untereinander wurden die für einen guten Klassensprecher wichtigen Eigenschaften in einer Mindmap zusammengetragen. Eigenschaften wie Geduld, Neutralität, Sensibilität und Einfühlungsvermögen wurden als wichtige Qualitäten ebenso genannt wie Durchsetzungsvermögen, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Anschließend präsentierten die Verbindungslehrer den neuen Klassensprechern auf einer PTT-Präsentation die Aufgaben, die auf die Schülerinnen und Schüler im neuen Schuljahr zukommen werden.

Michael Werner informierte die Klassensprecher in einem kurzen Vortrag über das Konzept der „Sozialwirksamen Schule“.

Danach hatten die Klassensprecher Zeit, mit unserem Schulleiter Herrn Dr. Thielsen über Probleme an der Schule und verschiedene Wünsche seitens der Schülerinnen und Schüler zu diskutieren. Den Abschluss des Seminars bildete die Wahl der neuen Schülersprecherinnen und Schülersprecher.

Wir wünschen uns ein erfolgreiches und erlebnisreiches Schuljahr 2017/18!

Euere Verbindungslehrer