Science Camp

Drei spannende und äußerste interessante Tage verbrachte Johanna Ziegler, Klasse 10a, beim ostbayerischen Science Camp an der OTH Weiden. Dieses bietet naturwissenschaftlich besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über den Schulstoff hinaus mit Fragestellungen und Phänomenen aus dem MINT-Bereich zu beschäftigen.

Unter dem diesjährigen Motto "Wofür schlägt dein Herz?" stand die Physiologie des menschlichen Herzens im Mittelpunkt. Verschiedene Versuche, beispielsweise mit einem EKG, ermöglichten neue Einblicke und Erkenntnisse. Abgerundet wurde das Programm durch verschiedene Freizeitaktivitäten und einen Knigge-Kurs.

• 180307_science
  • 180307_science_camp_2

Betreut würden die acht Schülerinnen und acht Schüler, die aufgrund ihrer sehr guten schulischen Leistungen ausgewählt wurden, von Lehrkräften des Carl-Friedrich-Gauß- Gymnasiums Schwandorf sowie Professoren der OTH Weiden.

Bei der abschließenden Präsentationsrunde vor Professoren und Schulvertretern erreichte Johanna mit ihrer Gruppe den ersten Platz und konnte sich zusätzlich über einen Buchpreis freuen.

Im Namen der Schulfamilie gratulierte auch Herr Dr. Thielsen zu dieser großartigen Leistung und dankte Herrn Schatz als betreuende Lehrkraft für die Anregung und Motivation der Preisträgerin.