Semifinale der First Lego League

Die ESBots, das Robotik Team des Gymnasiums, hat am vergangenen Wochenende am Semifinale der First Lego League (FLL) teilgenommen. In den Räumen der OTH Regensburg kämpften insgesamt 19 Teams um den Einzug ins Europafinale.

Nach dem Sieg im Regionalentscheid im vergangenen Dezember durfte man sich nun mit den besten Teams aus acht anderen Regionalentscheiden messen.

Am Vormittag standen mit dem Teamwork, Roboterdesign und Forschungsauftrag drei Kategorien an, bei der die Leistungen von einer Jury bewertet wurden. Zufrieden mit den gezeigten Leistungen startete man dann am Nachmittag ins Robot Game.

Auf einem Spielfeld müssen in 2:30min möglichst viele Punkte erzielt werden. Hier merkte das Teams sehr schnell, dass deutlich stärkere Gegner am Start waren als in der Vorrunde. Die Roboter der anderen Teams waren mindestens genauso aufwendig und geschickt konstruiert und zeigten ihr Können auch auf dem Spielfeld.

So musste sich das Team letztendlich mit einem Platz im hinteren Mittelfeld begnügen. Trotzdem war die Stimmung auf der Rückfahrt sehr gut, denn an diesem Tag wurden viele Erfahrungen gesammelt und auch die ein oder andere Idee zur Verbesserung des Roboters. So wollen die ESBots auch der kommenden Saison wieder bei der FLL angreifen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein des Gymnasiums Eschenbach, der durch seine langjährige und großzügige Unterstützung das Wahlfach Robotik und die Teilnahem an der FLL ermöglicht.

A.S