Experimente mit Knicklichtern und Schwarzlicht

In der 1. Runde vom Landeswettbewerb „Experimente antworten“ im Schuljahr 2021/22 wurde unter dem Motto „Leo geht ein Licht auf“ u.a. mit Knicklichtern, die sehr beliebt bei Kindern sind, experimentiert.

Neben dem Aufbau eines Knicklichts sollte das Leuchten mit dem eines brennenden Teelichts verglichen werden. Außerdem war es Aufgabe der Schülerinnen und Schüler eine Versuchsreihe zu planen, um herauszufinden, ob für die Leuchtfähigkeit von Knicklichtern die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt. Alle Versuchsergebnisse mussten ausgewertet und dokumentiert werden.

220225 exp antworten 1220225 exp antworten 2

In einem weiteren Experiment beschäftigten sich die jungen Forscherinnen und Forscher mit der Wirkung einer Schwarzlicht-Taschenlampe auf verschiedene Körper und Stoffe, z.B. auch auf zuvor angerührtes Vanille-Puddingpulver und ein mit Textmarker bemaltes Filterpapier. Unter Verwendung der Schwarzlicht-Taschenlampe sollte zum Abschluss eine sogenannte Lavalampe selbst gebaut werden.

Schulleiter Harald Olschner, der am 23.02.22 in der 1. Pause die Urkunden und Preise verlieh, bedankte sich bei den erfolgreichen Schülerinnen und Schüler für ihr großes Engagement und ermutigte sie, weiterhin zu experimentieren.

HAG