FLL Challenge: Cargo Connect – alles dreht sich um Transport
Das war das Motto der diesjährigen First Lego League, bei der wieder zwei Teams des Gymnasiums Eschenbach, die Esbots und die Cybots, teilgenommen haben. Der Regionalentscheid dieses weltweiten Robotikwettbewerbs findet normalerweise an der OTH Regensburg statt. Pandemiebedingt wurde heuer ein Online-Format gewählt. Hierzu mussten vorab Videos für die drei Teilbereiche Robot Game, Robot Design und Forschungsauftrag hochgeladen werden.
Am vergangenen Samstag war es dann so weit und die Videos wurden vor den anderen Teams und der Jury online präsentiert und besprochen. Hierzu trafen sich die Esbots und Cybots im Gymnasium und konnten hierfür die neue digitale Ausstattung ideal nutzen.
Die anfängliche Nervosität wurde dann auch schnell abgelegt und die Ideen beim Robot Design und beim Forschungsauftrag nochmals erläutert. Beim diesjährigen Robot Game hat leider etwas das Glück gefehlt und so konnten nur durchschnittliche Läufe in die Wertung einfließen.
Bei der abschließenden Siegerehrung belegten die Esbots in der Kategorie Grundwerte, die das Teamwork während des Wettbewerbs bewertet, den 3. Platz und im Robot Desgin der 2. Platz. Bejubelt wurde dann auch noch der 1. Platz in der Kategorie Forschungsauftrag. Hier hatten sich die Esbots ein innovatives Einkaufstaxi überlegt und damit die Jury überzeugt.
Mit vielen neuen Erfahrungen, Ideen für einen neuen Roboter und großer Motivation starten dann ab dieser Woche die Vorbereitungen für nächstes Jahr.