DECHEMAX-Wettbewerb „Von Mine bis Müllhalde“

Der Wettbewerb wird jährlich für die Jahrgangsstufen 7 bis 11 durchgeführt, widmet sich einer aktuellen chemischen Frage und besteht aus zwei Teilen: Zu Beginn muss man jede Woche online einige Fragen beantworten. Dabei muss man mindestens 18 von 24 Punkten erreichen.

Heuer ging es um Rohstoffe, ihr Vorkommen, ihre Beschaffung bzw. die Möglichkeiten zum Recycling und ihre Verwendung unter dem Titel „Von Mine bis Müllhalde“. Dabei sollten wir Fragen zu folgenden Themen beantworten: Rohstoffe im Handy, Wasser, Lithium, Kakao, Rohstoffe aus der Müllkippe, Treibstoff aus der Retorte, Kreislaufwirtschaft und Holz. Erfreulicherweise gelang es uns, durch teilweise mühsame, aber sehr interessante Recherche 20 Punkte zu erreichen und so durften wir an der zweiten Runde teilnehmen!

Dieses Jahr ging es darum, einfache Methoden der Wasserreinigung auszuprobieren, die Ergebnisse zu protokollieren und Fragen zu den verschiedenen Methoden zu beantworten. Bei der Versuchsdurchführung hatten wir viel Spaß, das Foto unten zeigt die Methode „Reinigung durch Flotation“. Trotz der Tatsache, dass wir, unserer Meinung nach, nicht sehr erfolgreich experimentiert haben (die Versuchsküche musste sehr leiden!!!), wurden wir mit einer Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme belohnt.

Insgesamt können wir die Teilnahme an diesem Wettbewerb nur empfehlen! Man bekommt dadurch neue faszinierende Einblicke in die Welt der Chemie und muss (darf) dann auch noch Experimente durchführen!

„Die Alchemisten“- Jahrgangsstufe 9 und HAG