Kooperationsvereinbarung zwischen der OTH Amberg-Weiden und dem Gymnasium Eschenbach

Am 6. Oktober wurde in Rahmen einer Feierstunde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden und dem Gymnasium Eschenbach im Bereich der MINT-Fächer unterzeichnet.

Schulleiter Harald Olschner stellte die Bedeutung dieser Kooperation aus der Sicht des Gymnasiums dar. Als Präsident der OTH würdigte Prof. Dr. Clemens Bulitta die Zusammenarbeit mit verschiedenen Schularten und hob hervor, unsere Schule sei das 13. Gymnasium, mit dem die OTH eine Kooperation schließe. Gerade die direkte Zusammenarbeit zwischen Gymnasium und Hochschule im Bereich der MINT-Fächer könne für künftige Studentinnen und Studenten für ein späteres Studium förderlich sein. Anwesend waren als weitere Vertreter*innen der OTH auch Frau Dr. Kathrin Morgenstern und Prof. Dr. Fabian Brunner – zwei ehemalige Schüler*innen unseres Gymnasiums!

221007 kooperation mit oth

(v. l. n. r.) Dr. Kathrin Morgenstern, Prof. Dr. Fabian Brunner, Prof. Dr. Clemens Bulitta, Harald Olschner, Katja Hagen, Alexander Schatz

Umrahmt und aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Musikstücke, die Jan Thumfart (Q12) spielte, ein von Eva Wolfram (Kl. 6b) vorgeführtes Experiment aus dem NUT-Unterricht und ein von Alexander Schatz gezeigtes Video zum Flug des Stratosphärenballons. Nach Abschluss der Veranstaltung besichtigten die Gäste der OTH noch die Fachräume der MINT-Fächer.

• comp_OTH_14
  • comp_OTH_16