Mit Feuer und Flamme – Vorstellung des NTG-Zweiges für die 7. Klassen

Am Gymnasium Eschenbach stellten sechs SchülerInnen der 10. und 11. Klasse den Siebtklässlern den naturwissenschaftlichen Zweig vor, um ihnen bei der Zweigwahl etwas unter die Arme zu greifen.

Die Schüler hatten einige beeindruckende Experimente vorbereitet, um den jüngeren Schülern die Faszination der Naturwissenschaften zu vermitteln. Dabei wurden nicht nur spannende Versuche wie die Flammenfärbung oder explodierende Pringles-Dosen gezeigt. Die Siebtklässler durften auch selbst experimentieren und es wurden die Unterschiede zwischen den drei Zweigen durch Vergleiche von Stundentafeln und -plänen veranschaulicht sowie betont, wie wichtig ein naturwissenschaftliches Verständnis in vielen Bereichen des Lebens sei.

• comp_20230208_082057
  • comp_20230208_084802
  • comp_20230208_105008
  • comp_Screenshot 2023-03-07 214410

Es wurde eine Reihe von Experimenten durchgeführt, welche die Schüler der 7. Klasse sichtlich faszinierten. Ein Highlight war dabei sicherlich die Herstellung von „Elefantenzahnpasta“. Dabei wurde die Bedeutung der richtigen Menge an Zutaten hervorgehoben, um ein schönes Ergebnis zu erzielen. Die jüngeren Schüler waren begeistert, als plötzlich eine riesige Menge an Schaum relativ schnell aus dem Zylinder schoss. Sehr beeindruckt waren sie auch von der Mehlstaubexplosion sowie bei der heftigen Reaktion von Natrium in Wasser.

In ihrer Präsentation lieferten die älteren SchülerInnen äußerst inspirierende Informationen und zeigten, wie spannend und relevant Naturwissenschaften sein können. Mit ihrem Experimentalvortrag konnten sie das Interesse der Siebtklässler wecken – ein großartiges Beispiel für die Unterstützung und Förderung jüngerer Schüler durch ältere Vorbilder.

Alexander Löckler, Joel Löckler, Katja Hagen