Eine faire Sache

Drei Schülerinnen und ein Schüler der Unterstufe haben sich dieser „Fairen Sache“ angenommen und haben im Rahmen der zweiten Runde des Wettbewerbs Experimente antworten mit zum Teil sehr großem Erfolg teilgenommen.

Dabei haben sie in selbst entwickelten Versuchen einen Biokunststoff und einen Klebstoff aus Alltagschemikalien wie Milch und Backpulver hergestellt. Aber auch bei einer Upcycling Aufgabe kam die Kreativität nicht zu kurz. Dokumentiert mit Bildern und einem Versuchsprotokoll schickten Frau Eckert und Frau Regner-Hofmann als betreuende NuT Lehrkräfte die Ergebnisse nach München ans Kultusministerium. Bei einer Preisvergabe konnte Herr Olschner Urkunden und Preise an die Teilnehmer übergeben. So ermutigt geht es jetzt bereits in die dritte Runde mit dem Thema „Wie anziehend“ in dem das Thema Magnetismus eine wichtige Rolle einnimmt.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2
  • comp_bild_3
  • comp_bild_4

Wir üben wichtige Grundfertigkeiten ein und trainieren die kreative Lösungsfindung bei der Gestaltung von Versuchen – und dabei haben wir noch Spaß – so lässt sich das Stimmungsbild der Teilnehmer zusammenfassen. Wenn du auch Lust hast, dies zu erleben und du in die 5. bis 10. Klasse gehst – dann melde dich bei deiner Natur und Technik (Biologie) bzw. Chemie Lehrkraft.

REG