InformatikCamp4Girls

Felicitas Wagner (Klasse 11b) hat in den Sommerferien am InformatikCamp4Girls der OTH Amberg-Weiden teilgenommen. Hier ihr Bericht:

Immer noch zu wenig Frauen im Informatikbereich - darum veranstaltete die OTH Amberg vom 31.07 bis zum 4.08 dieses Jahres zum ersten Mal ein Informatik Camp nur für Mädchen.

Unter der Leitung von Frau Nitsche nehmen wir in dieser Zeit an verschiedenen Workshops auf dem Campus der OTH teil, während das Kloster Ensdorf unser zuhause ist. Am Tag der Ankunft geht es natürlich erst ums Kennenlernen. In einer Gruppe von über 30 Schülerinnen gibt es viele neue Gesichter und es werden schnell neue Freundschaften geschlossen. Am zweiten Tag geht es dann das erste Mal zur OTH. Nach einer kurzen Begrüßung und dem Entdecken des Campus, fängt gleich der erste Workshop an. Es kann zwischen KI und 3D Druck oder Python und Micro Python gewählt werden. Besonders viel Interesse wird an der Programmiersprache Python gezeigt. Unter der Leitung von Professor Doktor Ulrich Schäfer lernen wir zuerst die Grundkenntnisse von Python. Mithilfe eines LED-Rings der an den Computer angeschlossen ist, können wir sofort sehen welche Auswirkung unser Programm hat. Nach einem langen Tag an der Universität geht es zurück zum Kloster um am nächsten Morgen erholt zu starten. Das Projekt an diesem Tag ist das Programmieren eines kleinen Spiels. Durch einen sogenannten „Raspberry Pi Pico“ können wir das fertige Spiel auf einer Art Minikonsole, ganz ohne Computer, spielen. Nach dem Ende des Workshops geht es gleich weiter mit einem Netzwerkabend. Hier haben wir die Chance Frauen, die schon im Informatikbereich aktiv, sind kennen zu lernen, Fragen zu stellen und vielleicht sogar ein Praktikum zu ergattern. Am vorletzten Tag geht es nicht mehr an die OTH, sondern zu einem Seminarraum direkt im Kloster. Im Rahmen des Workshops „Stärken stärken“ lernen wir anhand unserer Hobbies, welche Stärken wir haben und wie wir sie ausbauen können. Nach ein paar aufregenden Tagen ist das Camp am Freitag leider schon zu Ende. Während unsere Eltern eine Tour der Hochschule bekommen, machen wir zum Abschluss eine gemeinsame Kanufahrt über die Vils, bevor es schon wieder nachhause geht. Die erhaltene Hardware dürfen wir mitnehmen, um daheim gleich weiter zu programmieren. Das Camp war ein großer Erfolg und hat uns Mädchen für den Informatikbereich begeistert.

Auch OberpfalzTV hat eine Beitrag erstellt: