„H2@school – wir sind dabei!“

Wir, die Klasse 9a, haben uns gemeinsam mit Frau Kurz in den letzten Wochen für den Wettbewerb „H2@school“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Energie ins Zeug gelegt.

Im Rahmen dessen recherchierten wir intensiv zum Themenfeld Wasserstoff und beschäftigten uns mit dessen Rolle als erneuerbare Energie – v.a. auch im Hinblick auf die immer gravierender werdenden Folgen des Klimawandels ein extrem relevantes Thema auch in der Schule.

Eine der Hauptaufgaben der 1. Runde war es, herauszufinden, wie Wasserstoff auch an unserer Schule zukünftig eingesetzt werden könnte.

Zudem ging es darum, ein nachhaltiges Energiesystem für die Schule zu kreieren, mögliche Umsetzungsmöglichkeiten mit einem Lokalpolitiker, in dem Fall dem Bürgermeister von Grafenwöhr Herrn Knobloch vorzustellen und mit ihm zu diskutieren. Dabei kamen wir auf verschiedene Ideen wie eine energieeffizientere Beleuchtung mit LED´s, Bewegungssensoren mit dem Ziel der Energieersparnis oder grünen Außenanlagen um das Klima vor Ort zu verbessern.

Weiterhin diskutierten wir Vor- und Nachteile alternativer erneuerbarer Energiequellen und recherchierten über existierende Blockaden (Denkmalschutz, Naturschutzgebiete, etc.) und mögliche Förderungen (Austausch von Heizsystemen) des Ausbaus regenerativer Energien in Deutschland.

Wir alle waren begeistert dabei und hoffen, die 2. Runde zu erreichen, um dann eine Versuchsbox mit spannenden Versuchen oder vielleicht sogar ein Preisgeld zu bekommen. Wir sind gespannt…