Sonja Eckert und Anna Hefner beim Mathematik-Wettbewerb weiter auf Erfolgskurs!

In der ersten von zwei Runden des renommierten und bayernweit im Auftrag des Kultusministeriums stattfindenden Landeswettbewerbs Mathematik haben mehrere Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Können unter Beweis gestellt. Besonders hervorzuheben sind dabei Sonja Eckert, die ihre beeindruckende Leistung aus dem letzten Schuljahr bestätigen konnte sowie Anna Hefner, die sich dank eines hervorragenden 2. Preises für die zweite Runde qualifizieren konnte.

Insgesamt nahmen 1231 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern an dem Mathe-Event teil, das vornehmlich für die Mittelstufe konzipiert ist und sich zum Ziel gesetzt hat, ein über den Unterricht hinausgehendes Interesse an der Mathematik zu wecken sowie die Freude am Lösen von Aufgaben aus verschiedenen Teilgebieten der Mathematik zu fördern. Dazu müssen innerhalb von wenigen Wochen vier anspruchsvolle Aufgaben in häuslicher Arbeit gelöst werden.

Die beiden Schülerinnen aus der achten Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums haben dabei mit viel mathematischem Gespür und akribischem, unermüdlichem Einsatz die Korrekturkommission beeindruckt.

Zum Beispiel lautet Aufgabe 3 dieses Wettbewerbs wie folgt:

„Mara und Silvan spielen ein Spiel mit Perlen, die sich in zwei Gläsern befinden. Zu Beginn enthält das erste Glas 20 und das zweite Glas 23 Perlen. Abwechselnd führen sie je einen Spielzug durch. Ein Spielzug besteht darin, dass alle Perlen eines Glases entfernt und die Perlen des anderen Glases auf beide Gläser verteilt werden. Dabei darf nach einem Spielzug kein Glas leer sein. Wer zuerst keinen vollständigen Spielzug mehr durchführen kann, hat verloren. Mara beginnt. Kann sie so spielen, dass sie sicher gewinnt? Begründe deine Antwort.“

Die Bearbeitung solch kniffliger Aufgaben erfordert ein tiefes Verständnis für mathematische Beweisstrategien und logisches Denken, weil der Lösungsweg nicht auf den ersten Blick erkennbar ist. Analytische Kompetenzen dieser Art sind natürlich nicht nur im schulischen Bereich von Vorteil, sondern vor allem auch in unserer heutigen technisierten Welt gefragter denn je.

In einer kleinen feierlichen Runde überreichte kürzlich Schulleiter Harald Olschner den glücklichen Preisträgerinnen ihre Urkunde sowie ein Buchgeschenk und drückte ihnen auch im Namen der gesamten Schulfamilie seinen Stolz und seine Bewunderung wegen dieses beachtlichen Erfolgs aus.

240308 lwm runde 1

Foto (von links nach rechts):
Schulleiter Harald Olschner, Schülerin Anna Hefner, Schülerin Sonja Eckert, betreuende Lehrkraft Uli Dünzl.