15 Preisträgerinnen und Preisträger bei „Experimente antworten“

„Jetzt wird´s bunt!“ – unter diesem Motto stand die zweite Runde des Wettbewerbs „Experimente antworten“.

Voller Begeisterung machten sich die jungen Forscher – betreut von Christina Kurz und Bianca Regner-Hofmann - u.a. daran verschieden farbige Pflanzenextrakte aus Blaukraut herzustellen. Dabei kamen auch Soda, Natron und Speiseessig zum Einsatz. Voller Erstaunen entdeckten die Teilnehmer dabei, in wie vielen weiteren Pflanzen Farbstoffe enthalten sind, und wie einfach sich diese durch Zugabe von alltäglichen Stoffen verändern lassen.

Mit den dabei erhaltenen vielfältigen Farben kreierten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss nicht nur bunte Faschingsmasken, sondern entwarfen auch ein spannendes Theaterstück rund um diese Maske.

Ein besonderer Glückwunsch geht an die Klasse 5b mit fantastischen 12 Preisträgerinnen sowie an Pauline Hofmann, die nach dem Gewinn des Superpreises im letzten Jahr auch in den ersten beiden Runden wieder glänzen konnte. Erwähnenswert ist zudem die erneute Teilnahme eines ukrainischen Schülers, der ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte.

240513 exp antworten

KUR/REG