Besuch der OTH Regensburg im Rahmen des Projekts zur BNE

BNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung: Was dies in der Praxis bedeutet, durften 35 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe gemeinsam mit Christina Kurz und Alexander Schatz an der OTH in Regensburg erfahren.

Dort wartete ein äußerst interessantes Programm: Nach einem kurzen Vortrag über den Klimawandel, arbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen an verschiedenen Stationen, die u.a. Strom / Wärme / Verkehr und Energienetze thematisierten.

240613 oth bne 2240613 oth bne 3

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erhielten die 10. Klässler noch eine Laborführung inkl. einer Vorstellung ausgewählter Forschungsprojekte wie z.B. Wasserstoffspeicherung und Versuchen im Hochspannungslabor.

Ein Einblick in den Studiengang „Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz“ rundete die äußerst abwechslungsreiche Veranstaltung ab.

Dank des vielfältigen Inputs sind die Teilnehmer nun zu deutlich ausgeprägterem zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt - von regionalen Speisen, gesünderer Bewegung, Abfallvermeidung bis hin zu cleverem Heizen, u.v.m.– womit das wesentliche Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung erreicht wäre.

240613 oth bne 1

Ein großer Dank geht noch einmal an die OTH, die sowohl die Buskosten als auch das Mensaessen für alle übernahm.

KUR