Fach
Englisch am Gymnasium Eschenbach
Die Aufgabe des Englischunterrichts am Gymnasium ist es, den Schülern ein neues sprachliches System mit anderen Ausdrucksmitteln und Strukturen zu vermitteln. Oberstes Ziel ist es, eine fremde Sprache zu verstehen und sich in ihr differenziert ausdrücken zu können. So gerüstet ist es möglich, die Herausforderungen von Studium und Beruf zu meistern und die Zukunft auch im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich mitgestalten zu können.
Die mit dem Erlernen der Fremdsprache verbundene Erfahrung einer anderen Kultur sowie anderer Denkweisen verändert die Wahrnehmung der eigenen Wirklichkeit: sie macht Unterschiede zwischen der eigenen und der fremden Kultur deutlich, fördert aber auch den Respekt vor Menschen aus anderen Sprach- und Kulturgemeinschaften.
Die Schüler sollen differenzierte kommunikative Fertigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Sprachanwendung erwerben. Dies erfordert kontinuierlichen und ¬systematischen Wortschatzerwerb, gründliche Ausspracheschulung und solide Grammatikarbeit. Sie lernen, Texte vielfältiger Art unter verschiedenen Gesichtspunkten zu erschließen und zu kommentieren, und sie entwickeln eine individuelle Lesekompetenz. Neben der Arbeit mit schriftlichen Texten, bei denen auch die Anwendung unterschiedlicher Lesestrategien trainiert wird, beschäftigen sie sich mit Hörtexten, Filmen bzw. Filmausschnitten sowie mit Cartoons, Photos und anderen visuellen und graphischen Darstellungen.
Kommunikation in einer Fremdsprache setzt nicht nur sprachliche Kenntnisse und Fertigkeiten voraus, sondern auch Wissen über gesellschaftliche und kulturelle Gegebenheiten. Die Schüler erwerben daher Kenntnisse über Geographie, Geschichte, Alltagsleben, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Philosophie und Kunst der zielsprachlichen Kulturen.
Am Ende der Jahrgangsstufe 9 sollen sie in der Fremdsprache über grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen in allen Lernbereichen verfügen. In den Folgejahren vertiefen und erweitern sie diese und übertragen sie auf neue Inhalte. So erwerben sie in der ersten modernen Fremdsprache bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 in unterschiedlicher Breite und Vertiefung die für die Arbeit in den Jahrgangsstufen 11 und 12 notwendigen sprachpraktischen, inhaltlichen und methodischen Voraussetzungen. Im themenorientierten Unterricht der Oberstufe sowie in den Seminaren bereiten sie sich durch wissenschaftspropädeutisches Arbeiten auf das anschließende Studium bzw. die Berufstätigkeit vor.
Fachschaft
Die Fachschaft Englisch
- Florian Ackermann
- Claus Fleischer
- Kerstin Grüner
- Katrin Gumann
- Ulrike Helldörfer
- Andrea Hofmann
- Christian Körber
- Andrea Konrad
- Beate Lorenz
- Katharina Meier
- Annegret Pausch
- Matthias Stitz
- Andreas Wagener
- Andreas Wiesinger
- Michael Zimmermann
Schulbücher & Grundwissen
Eingeführte Schulbücher
Jahrgangsstufe 5 - 10:
Ashford, Hellyer-Jones, Horner et al. Learning English Green Line New Ausgabe für Bayern Ernst Klett Verlag
Jahrgangsstufe 11, 12:
Thaler (Hg) The New Summit Ausgabe Bayern Schöningh Verlag
Grundwissen
Jahrgangsstufe 6:
- Grammatische Strukturen: Angaben zur Person, zu Vorlieben und Abneigungen, Beschreibung einfacher Tätigkeiten (progressive form), Beschreibung regelmäßiger Handlungen (simple form), Frage und Verneinung, Zahlen und Datum.
- Landeskunde: Einblick in den Schulalltag in GB, Familienfeiern in GB, Eindrücke aus den USA.
Jahrgangsstufe 7:
- Grammatische Strukturen: Erste Vergangenheit (simple und progressive form), Möglichkeiten zum Ausdrücken der Zukunft, zweite Vergangenheit, Steigerung von Adjektiven und Adverben, Relativsätze.
- Landeskunde: Einblick in den Schulalltag in den USA, Urlaub im Lake-District in GB, Urlaub auf einer Pferderanch in den USA.
Jahrgangsstufe 8:
- Grammatische Strukturen: Passiv, zweite Vergangenheit in der progressive form, dritte Vergangenheit, indirekte Rede, Bedingungssätze.
- Landeskunde: Sehenswürdigkeiten von London, Einblick in den Alltag in Wales, Einblick in ein wichtiges historisches Ereignis in der Geschichte Englands, Sport in den USA, Vorstellung des Staates Washington.
Jahrgangsstufe 9:
- Grammatische Strukturen: Indirekte Rede, Bedingungssätze, Gerund.
- Landeskunde: Eindrücke von Australien und Cornwall (GB), Schottland, Neu-England (USA).
Jahrgangsstufe 10:
- Vertiefung der bisher gelernten grammatischen Strukturen, Einüben differenzierter Ausdrucksmöglichkeiten.
- Landeskunde: Indianer in den USA, Kalifornien, Globalisierung, Beziehungs- und Berufsprobleme bei Jugendlichen.
Jahrgangsstufe 11 und 12:
- Festigung und Anwendung des Gelernten in unterschiedlichsten Situationen.
- Landeskunde: Regierungssystem in GB und den USA, Weltwirtschaft, englische Literatur, kulturelle Besonderheiten der englischsprachigen Welt
Stundentafel & Leistungsnachweise
Stundentafel & Leistungsnachweise
Jahrgangsstufe 5:
- 4 Wochenstunden
- 4 Schulaufgaben
Jahrgangsstufe 6:
- 4 Wochenstunden
- 4 Schulaufgaben und ein Jahrgangsstufentest zu Beginn des Schuljahres
Jahrgangsstufe 7:
- 3 Wochenstunden und eine Intensivierungsstunde
- 3 Schulaufgaben
Jahrgangsstufe 8:
- 3 Wochenstunden
- 3 Schulaufgaben
Jahrgangsstufe 9:
- 3 Wochenstunden
- 3 Schulaufgaben
Jahrgangsstufe 10:
- 3 Wochenstunden
- 3 Schulaufgaben, eine davon als mündliche Schulaufgabe sowie ein Jahrgangsstufentest
Jahrgangsstufe 11 und 12:
- 4 Wochenstunden
- eine Schulaufgabe pro Halbjahr, die Schulaufgabe in 11/2 ist eine mündliche Schulaufgabe