Fach
Physik am Gymnasium Eschenbach
Physik als Naturwissenschaft und Fach
In der Physik werden Naturphänomene sowie Aufbau und Eigenschaften der Materie und des Universums modellhaft beschrieben. Die typische Arbeitsweise der Physik ist geprägt von einem Zusammenspiel experimenteller Untersuchungen und theoretischer Modellbildung; letztere nutzt meist mathematische Methoden.
Die Physik ist Basis jeglicher technischer Entwicklung. Ohne physikalische Grundlagenforschung wären z.B. Fortschritte in der Medizintechnik ebenso undenkbar wie moderne Komunikations- und Verkehrsmittel oder Entwicklungen in der Energietechnik oder Unterhaltungselektronik.
In dieser hochtechnisierten Welt wachsen unsere Schüler auf. Vor diesem Hintergrund soll der Physikunterricht am Gymnasium – auch im Hinblick auf eine spätere Berufswahl – naturwissenschaftliche Grundkenntnisse, Arbeitsweisen und Kompetenzen vermitteln. Dem Physikunterricht kommt dabei zu Gute, dass viele Kinder und Jugendliche sich von Natur aus für physikalische Phänomene sowie deren Erklärungen interessieren.
Dabei versteht sich die Physik nicht als isoliertes Fach; vielmehr werden ständig Querverbindungen zu anderen - insbesondere naturwissenschaftlichen Fächern – deutlich und aufgegriffen.
Ziele des Physikunterrichts am Gymnasium
Die Schüler sollen
- verstehen, was Physik ist
- typische Methoden der Physik und Vorgehensweisen zur Erkenntnisgewinnung kennenlernen
- die Bedeutung physikalischer Grundprinzipien einsehen
- Sicherheit im selbstständigen physikalischen Experimentieren haben
- typische Ansätze zur Lösung physikalischer Probleme auf Beispiele anwenden können
- eigene Vorstellungen zu Fragen aus der Natur und der Technik entwickeln können
- den Umgang mit Wissen und Information beherrschen
- die Bedeutung der Physik für die persönliche Entwicklung erkennen
Darüber hinaus sollen Schüler durch den Physikunterricht der Oberstufe
- in höherem Maße mathematische Formulierungen physikalischer Aussagen nutzen und verstärkt deduktive Elemente zur Erkenntnisgewinnung einsetzen können
- befähigt werden, selbstständig Standard- und Simulationssoftware zu verwenden, um physikalische Einsichten zu vertiefen und komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen
- angeleitet werden, eigenverantwortlich und selbstständig Themen zu bearbeiten und
- die Ergebnisse zu präsentieren
Fachschaft
Die Fachschaft Physik
- Ulrich Dünzl
- Robert Kreuzer
- Martin Meier
- Stefan Schamel
- Alexander Schatz
- Kathrin Thurn
- Martin Wölfl
Physik im G9
Physik im neunjährigen Gymnasium
Die Themenbereiche im Vergleich zum G8 sind nahezu gleichgeblieben (wurden aber teilweise in andere Jahrgangsstufen geschoben): Mechanik, Optik, Wärmlehre, Elektrizitätslehre, Atom- und Kernphysik. Neu hinzugekommen ist u.a. der Abschnitt Klima in Jahrgangsstufe 9.
Schülerexperimente sind nun in allen Jahrgangsstufen verpflichtend und geben den Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Zugang zum Fach Physik. Hierfür stehen uns am Gymnasium Eschenbach eine große Auswahl an Schülerexperimentierkästen und Materialien mit vielen verschiedenen Experimenten zur Verfügung.
Neu hinzugekommen sind die Schülerübungen in geteilten Klasse im NTG-Zweig. Die Experimente können in diesen Stunden von den Schülerinnen und Schüler selbst durchgeführt werden. Hierfür stehen u.a. neue Experimentierkästen zur Verfügung.
Stundentafel & Leistungsnachweise
Jahrgangsstufe 7 (im Rahmen von Natur und Technik)
- Themen: Physikalische Spielregeln, Optik, Elektrizität
- 1 Wochenstunde
- keine Schulaufgabe
Jahrgangsstufe 8
- 2 Wochenstunden ( + 1 Stunde Physik- Übung im NTG- Zweig in geteilten Klassen)
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themen: Elektrischer Strom, Optik, Mechanik
- Profilthema im NTG: Solarzellen
Jahrgangsstufe 9
- 2 Wochenstunden ( + 1 Stunde Physik- Übung im NTG- Zweig in geteilten Klassen)
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themen: Energie, Atome, Wärmelehre, Klima
- Profilthema im NTG: Vertiefung Klima
Jahrgangsstufe 10
- 2 Wochenstunden ( + 1 Stunde Physik- Übung im NTG- Zweig in geteilten Klassen)
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themen: Elektromagnetismus, Impuls, Bewegungen und ihre Modellierung, Kernphysik
- Profilthema im NTG: Halbleiter
Jahrgangsstufe 11
- 2 Wochenstunden ( + 1 Stunde Physik- Übung im NTG- Zweig in geteilten Klassen)
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- der Lehrplan wird aktuell noch überarbeitet.
Jahrgangsstufe 12 und 13
Die Lehrpläne werden derzeit noch überarbeitet.
Grundwissen
Das Grundwissen wird derzeit überarbeitet.
Schulbücher
Eingeführte Schulbücher
Jahrgangsstufe 7 (G9):
Duden Physik Gymnasium Bayern 7
Jahrgangsstufe 8 (G9):
Duden Physik Gymnasium Bayern 8
Jahrgangsstufe 9:
Duden Paetec, Physik 9
Jahrgangsstufe 10:
Oldenbourg, Galileo 10
Jahrgangsstufe 11/12:
Schroedel Verlag, Metzler 11/12
Physik im G8
Stundentafel & Leistungsnachweise
Für naturwissenschaftlich-technologischen Zweig
Jahrgangsstufe 8:
- 2 Wochenstunden + 1 Profilstunde
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Energie als Erhaltungsgröße; Aufbau der Materie, Wärmelehre; Elektrische Energie
Jahrgangsstufe 9: für naturwissenschaftlich-technologischen Zweig
- 2 Wochenstunden + 1 Profilstunde
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Elektrik; Atome; Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen
Jahrgangsstufe 10: für naturwissenschaftlich-technologischen Zweig
- 2 Wochenstunden + 1 Profilstunde
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Astronomische Weltbilder; Die Mechanik Newtons; Wellenlehre, Einblick in die Quantenphysik
Für sprachlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Zweig
Jahrgangsstufe 8:
- 2 Wochenstunden
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Energie als Erhaltungsgröße; Aufbau der Materie, Wärmelehre; Elektrische Energie
Jahrgangsstufe 9:
- 2 Wochenstunden
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Elektrik; Atome; Kinematik und Dynamik geradliniger Bewegungen
Jahrgangsstufe 10:
- 2 Wochenstunden
- 1 Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Astronomische Weltbilder; Die Mechanik Newtons; Wellenlehre, Einblick in die Quantenphysik
In der Qualifikationsphase (für alle Zweige):
Jahrgangsstufe 11:
- 3 Wochenstunden
- eine Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Elektrische und magnetische Felder; Elemente der Relativitätstheorie; Bewegung geladener Teilchen; Elektromagnetische Induktion, Schwingungen und Wellen
Jahrgangsstufe 12:
- 3 Wochenstunden
- eine Schulaufgabe pro Halbjahr
- Themenbereiche: Eigenschaften von Quantenobjekten; Atommodell der Quantenphysik; Strukturuntersuchungen zum Aufbau der Materie; Kernmodell der Quantenphysik; Radioaktivität und Kernreaktionen
Grundwissen
Die zur Verfügung gestellten Grundwissenkataloge beinhalten das Wichtigste der jeweiligen Jahrgangsstufe. Auf diese Inhalte soll jederzeit zurückgegriffen werden können.
Die Kataloge dienen als Übersicht und Merkhilfe, sollen und können aber weder Heftmitschrift oder Buch, noch eine selbsttätige, ernsthafte Auseinandersetzung mit den Inhalten ersetzen.
Als Hilfsmittel in Schulaufgaben und Stegreifaufgaben sind sie nicht zugelassen.
Lehrplanübersicht
Jahrgangsstufe 7
Jahrgangsstufe 8
Jahrgangsstufe 9
Jahrgangsstufe 10