Schulpsychologie am Gymnasium Eschenbach

Kontakt:

Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte können sich für Beratung und Terminvereinbarung wenden an:

Sprechstunde:

Mittwoch, 11.15 Uhr bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung (Bitte mit vorheriger Anmeldung!).

Was ist ein Schulpsychologin?

• Sie hat ein Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt absolviert.
  • Sie ist ein Berater von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften.
  • Sie hilft bei Problemen, die innerhalb oder im Zusammenhang mit der Schule auftreten.
  • Sie unterstützt und begleitet Ratsuchende auf ihrem Weg zur eigenen Problemlösung. Schulpsychologinnen leisten also Hilfe zur Selbsthilfe. Bei einem Bedarf an psychotherapeutischen Maßnahmen hilft sie bei der Kontaktaufnahme mit außerschulischen Einrichtungen (z.B. Fachärzte und Psychotherapeuten).

Die schulpsychologische Beratung ist immer

• kostenfrei
  • freiwillig
  • vertraulich, d.h. bereits die Kontaktaufnahme unterliegt der Schweigepflicht.

Schulpsychologische Beratung bietet Schülern, Eltern und Lehrern Unterstützung

• bei allgemeinen Problemen im schulischen Lern- und Leistungsbereich
  • bei Schwierigkeiten im Lern- und Arbeitsverhalten
  • bei schulbezogenen Ängsten