Liebe Schüler, liebe Eltern,

heute einmal wieder ein kurzes Update zu unserer Elternbeiratsarbeit.

Wir hatten eine Online-Sitzung im Dezember, und eine Online-Sitzung im Januar, diesmal mit unserem Schulleiter Herrn Schobert.

Erstmals wollten wir uns bedanken für all die Elternspenden, die trotz Corona eingegangen sind. Das erleichtert unsere Arbeit enorm.

Die Themen, die unsere Sitzungen, unseren Chat untereinander und unseren Austausch mit Euch, liebe Eltern, beherrschen, sind HOMESCHOOLING; Digitalisierung und der Busverkehr.

Homeschooling ist zur Zeit unser Schwerpunktthema.

Der Online-Unterricht mittels Videokonferenzen etc. ist im Vergleich zum ersten Lockdown erheblich besser geworden. Aber leider können wir mit dem bis jetzt Erreichten nicht zufrieden sein.

Wir fordern in den unteren Jahrgangsstufen einen Live-Unterricht, wie es ihn auch an einer Schule in der Umgebung gibt.

Wir fordern auch eine deutliche Vermehrung der Videokonferenzen in den höheren Jahrgangsstufen.

Gründe, die gegen einen Live-Unterricht sprechen, sind wohl der Datenschutz und die Gefahr der Überforderung der Schüler.

Die Digitalisierung schreitet sehr schleppend und langsam voran. Der große schulische Herzenswunsch von Dr. Thielsen, entwickelt sich mühsam von einem digital ausgestatteten Klassenzimmer zum nächsten. Bis alle fertig eingerichtet sind, ist die Technik schon wieder veraltet. All das hat verschiedene Gründe, Fördertöpfe, die angezapft werden können oder doch noch nicht, Personalmangel auf verschiedensten Ebenen beim Bearbeiten von Anträgen, bei den ausführenden Firmen, die Kurzarbeit in der Corona-Krise.

Überfüllte Busse mit stehenden Schülern sind uns ein Dorn im Auge, aber nicht so leicht zu lösen. Wir waren schon auf verschiedenen Ebenen tätig, sei es auf kommunaler, Landkreis- oder Landtagsebene. Wenn sich was ändern soll, muss das von oben kommen, aber dazu braucht es auch eine Rückmeldung von unten.

 Unser Corona-Abiturjahrgang nimmt an Fahrt auf.

Wir wünschen unseren diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten bei ihren Vorbereitungen ganz viel Durchhaltevermögen, Kraft und Energie!!

Weiterhin sind wir immer noch der Umschlagplatz der Schul-T-Shirts , Schulhoodies und Schulpullover. Zuständige für den Deal ist Angela Biersack.

 Und last but not least: Es gibt noch Leihtabletts an der Schule!!

Wir freuen uns immer auf Wünsche, Anregungen und Nachfragen an uns!

Traut Euch!

Gemeinsam an einem Strang ziehen, das sollte das Motto unserer ganzen Schulfamilie sein.

Herzliche Grüße

Dr. Sabine Schultes (EB-Vorsitzende)