Ghedi

1Das Gymnasium von Leno nennt sich „Istituto di Istruzione superiore ‚V. Capirola‘ “ (Hochschule V. Capirola). Namensgeber des Gymnasiums ist der Komponist Vincenzo Capirolo, der 1474 in Brescia geboren ist und dort im Jahre 1548 verstarb. Das Gymnasium hat aktuell 2100 Schüler, die von ca. 250 Lehrer unterrichtet werden (Stand: 2019). Die Schule bietet verschiedene Ausbildungsrichtungen an, sodass das Fach Deutsch in unterschiedlichen Zweigen (z.B. Ausbildungsrichtung „Tourismus“) unterrichtet wird. Die mit Ghedi im Schuljahr 2003/04 begonnene Schulpartnerschaft hat sich seit dem Schuljahr 2015/16 mit der „Stammschule“ Leno fortgesetzt, da aktuell in Ghedi das Fach Deutsch nicht mehr eingerichtet wurde.

lage

5

Die Stadt Leno ist eine norditalienische Gemeinde (comune) mit 14.322 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2017) in der Provinz Brescia in der Lombardei. Die Gemeinde liegt etwa 18,5 Kilometer südlich von Brescia. Der Name des Ortes stammt von der langobardischen Abtei Badia Leonense (Quelle: wikipedia.de).

Begleitet wird der Austausch auf italienischer Seite von Professoressa Simona Emilguerri und Luciana Ragazoni, auf deutscher Seite von Janine Hoffmann und Werner Dobmeier.

Nach einer Vorbereitung im Wahlkurs Italienisch für die 9. Jahrgangsstufe ab Mai besuchen die deutschen Schüler zu Schuljahresbeginn der 10. Jahrgangsstufe für eine Woche unsere Gastgeber in Italien. Außer Tagesausflüge nach Venedig, Sirmione, Brescia, … stehen dort vor allem sprachliche und sozial-kulturelle Aspekte im Vordergrund. Italienische Familien beherbergen unsere Schüler und zeigen ihnen den Alltag in einer typisch italienischen Großfamilie.

Im April des folgenden Jahres findet der Gegenbesuch statt. Hier werden dann unseren italienischen Gästen Eindrücke und kulturelle Highlights unserer Region präsentiert. Dazu gehören Städtebesichtigungen wie eine Fahrt nach Regensburg, Nürnberg, Bamberg oder Bayreuth. Weiterhin dient eine Fahrt zur Gedächtnisstätte nach Flossenbürg der mahnenden Erinnerung an Frieden zwischen den Völkern.

Stets stehen jedoch die persönlichen Beziehungen im Vordergrund und sollen Grundstein für eine langanhaltende Freundschaft über nationale Grenzen hinweg werden.

Mehr Infos zur Schule in Ghedi können Sie auch unter http://www.capirola.it/ finden.

J. Hoffmann / W. Dobmeier