Wahlkurs Naturwissenschaftliches Arbeiten

Science Lab

Du bist in der 5. oder 6. Klasse und hast dich schon immer für Naturwissenschaften interessiert? Dann bist du im Science Lab genau richtig.

Hier planen wir nicht nur Experimente, sondern führen diese auch durch. Dabei streifen wir Themen aus Natur und Technik, Biologie, Chemie und Physik.

Wir beschäftigen uns mit Licht und Farbe, mit Experimenten zur Dichte, mit ausbrechenden Vulkanen und kleinen Staubexplosionen, aber auch mit Versuchen zur Lebensmittelchemie. Natürlich kannst du auch eigene Ideen einbringen.

Wahlkurs Schulzirkus

Pyramidenbau/Akrobatik - Diabolo - Jonglage - Clownerie und vieles mehr ...

Die Zirkuswelt ist bunt und hat eine exotische Ausstrahlung, die eine fast magische Anziehungskraft auf jung und alt ausübt. Im Wahlfach "Schulzirkus" werden verschiedene Bewegungskünste (auch im Lehrplan Sport integriert) je nach Interesse der Schüler und Schülerinnen ausprobiert und eingeübt.

Die Kinder und Jugendlichen können sich kreativ einbringen, um Zirkus-Kunststücke u.a. für Auftritte in und außerhalb der Schule einzustudieren. Dies fördert die Kreativität, das soziale Lernen und die Kooperation nicht nur innerhalb einer Klasse, sondern auch mehrere Jahrgangsstufen übergreifend.

Wahlkurs Französisch als Vorbereitung für den sprachlichen Zweig

Bonjour liebe Lateiner der 7. Klassen,

ihr habt Lust, einen kleinen Einblick in die französische Sprache zu bekommen und überlegt, ob der sprachliche Zweig mit Französisch für euch in Frage kommt?

Dann schnuppert im Wahlkurs ein bisschen in die Sprache hinein und begebt euch mit mir auf eine Reise ins Land unserer französischen Nachbarn. Wir werden spielerisch die Zahlen, die Farben, die Uhrzeit und vieles mehr lernen, das euch dann in der 8. Klasse helfen kann.

Zudem werden wir französische Lieder hören, französische Bräuche und Traditionen kennenlernen, französische Spezialitäten probieren und kleine Rollenspiele erlernen - alles ohne Zwang und Notendruck.

Au revoir et à plus

Wahlunterricht Netzgänger

Wahlkurs Netzgänger

Wie kann ich meine persönlichen Daten in sozialen Netzwerken schützen? Was kann ich gegen Cyber-Mobbing tun? Was muss ich beim Umgang mit dem Smartphone beachten? Woran kann ich Spielsucht erkennen? Wer kann diese Fragen besser beantworten als unsere Schülerinnen und Schüler selbst?

Zu diesem Zweck wurde das Netzgänger-Projekt entwickelt, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülerinnen und -schülern der Unterstufe einen sinnvollen Umgang mit den neuen Medien zu vermitteln versuchen.

Ziel des Wahlkurses ist, sich mit den Chancen und Risiken der neuen Medien auseinanderzusetzen und die Durchführung des Netzgänger-Projekts am Gymnasium Eschenbach in der sechsten Jahrgangsstufe vorzubereiten.

Der Wahlkurs richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe, die Interesse an neuen Medien haben und selbst einmal gerne in die Rolle einer Lehrerin oder eines Lehrers schlüpfen wollen.

Er findet am Dienstag alle 14 Tage zweistündig (7./8.Stunde) statt.

Benjamin Frankl

Wahlkurs Triathlon

Schwimmen, Radfahren, Laufen! – Du suchst eine besondere sportliche Herausforderung, die dich vielseitig fordert? Dann bist Du im Wahlfach Triathlon richtig. Gemeinsam wollen wir die hervorragenden äußeren Gegebenheiten unserer Sportanlagen voll ausnutzen und uns dieser besonderen „Sportart“ annehmen.

Im Kurs lernen wir in den einzelnen Teilbereichen unsere Fertigkeiten weiter zu verbessern. Seit dem Schuljahr 2015/16 betreibt das Gymnasium gemeinsam mit der Wirtschaftsschule einen Pool von 20 top ausgestatteten Mountainbikes. Dies bedeutet in der Folge, dass Schülerinnen und Schüler, welche Interesse am Wahlfach Triathlon haben, weder Rad noch Helm selbst besitzen müssen, sondern diese von der Schule gestellt bekommen.

Ziel ist die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“, der alljährlich im Juni stattfindet.

Der untenstehende Link führt euch zu einem kurzen Video, dass einen kleinen Einblick in diesen schönen Schulwettkampf bietet.