Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Mit einem bekannten Jugendbuch zum Sieg – Jonas Greger gewinnt den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Eschenbach.

Nachdem bereits die vier Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese jetzt zum Wettstreit gegeneinander an. Die Teilnehmer waren Jonas Greger (6a), Lilli Schönl (6b), Sophia Kaufmann (6c) und Lukas Helldörfer (6d). Die Mädchen und Jungen lasen mit großem Engagement und mit deutlicher Betonung zunächst aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch eine Textpassage von drei Minuten.

Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrkräften der 6. Jahrgangsstufe, dem Schulleiter Peter Schobert, der Vorjahressiegerin Amelie Hahn (Kl. 7c), Eckhard Bodner und Rainer Lehmköster – bewertete das Vorlesen nach den Kriterien Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung. Nach dieser ersten Runde lasen die Bewerber noch jeweils unbekannte Textabschnitte aus dem Kinderbuch „Kleiner König Kalle Wirsch“ von Tilde Michels.

201209 vorlesewettbewerb

v. l. n. r.: Lilli Schönl (6b), Sophia Kaufmann (6c), Jonas Greger (6a), Lukas Helldörfer (6d)

Am Ende stand als Sieger Jonas Greger fest, der sich bei der frei gewählten Textpassage für das Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler entschieden hatte. Weiterhin wurde aus den Büchern gelesen: „Die drei !!!“ (Lilli Schönl), „Magischer Adventskalender“ (Sophia Kaufmann), „Sherlok Holmes“ (Lukas Helldörfer). Weitere Siegerplätze wurden nicht vergeben, denn Gewinner waren alle: Die Teilnehmer durften sich jeweils ein Buch aussuchen, das vom Elternbeirat gespendet wurde. Und für Jonas Greger geht der Vorlesewettbewerb weiter: Er wird das Gymnasium jetzt beim Kreisentscheid im Februar 2021 vertreten.

R. Lehmköster