Berufsorientierung einmal anders: Jean Francois Drozak und die Pflegehelden

Am Freitag stand für die Schüler der Q11 wieder Berufsorientierung auf dem Programm: diesmal keine selbstorganisierte Vortragsreihe, auch kein eigens geschmiedeter Tag der Unternehmen und auch kein Berufsinformationsabend (der findet ja erst am nächsten Freitag statt)!

Diesmal wurde den Oberstufenschülern durch die „Agentur für Kulturdesign“ in Zusammenarbeit mit Schülern der Wirtschaftsschule eine szenische Berufsberatung zu den Pflegewissenschaften präsentiert.

230616 berufsorientierung

Und wie funktionierte das? Acht Schülern der 8. und 9. Jahrgangsstufe aus der Wirtschaftsschule sprachen im Rahmen ihrer Aufführung mit vier berufserfahrenen Experten aus verschiedenen Arbeitsbereichen und Einrichtungen der Pflegewissenschaft über deren Berufsalltag. Sie brachten in der Vorbereitung auch ihre eigenen Ideen mit ein und entwickelten unter der intensiven Anleitung des Theaterpädagogen Jean-Francois Drozak kurze Szenen. Dies wurden in einer fiktiven Talkshow und im Beisein von Experten vor den Q11ern aufgeführt. Während die Wirtschaftsschüler einen unmittelbaren und ungeschminkten Einblick in den Berufsalltag erlebten, mit Klischees aufräumten sowie Chancen und Herausforderungen der Pflege darstellten, konnten die Oberstufenschüler unseres Gymnasiums als Zuschauer Einblicke in das Berufsfeld „Pflege“ erlangen.

Letztlich war es also eine interaktive, journalistische Berufsberatung, die vom Gesundheitsministerium gefördert und bezahlt wird, um dem Fachkräftemangel im Pflegebereich entgegenzuwirken.

SEZ