Vorbereitungen für den 11. Berufsinformationsabend laufen auf Hochtouren!

Am kommenden Freitag (23.06.2023) ist es wieder soweit: In den Räumen des Gymnasiums werden wieder ca. 30 Vertreter ihren persönlichen Berufswahlweg aufzeigen und mit den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihrer persönlichen Berufsorientierung in Gespräch kommen.

Bei den Referenten (Übersicht über die Referenten) handelt es sich wieder meist um ehemalige Abiturienten unseres Gymnasiums, die Ihr Studium oder ihre Ausbildung gerade abgeschlossen haben und schon erste Erfahrungen im Job sammeln konnten. Sie berichten über ihre eigene Berufswahl, die gestellten Anforderungen sowie über schulische/universitäre Aspekte (Qualität, Schwierigkeiten, …). Auch die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt wird dabei thematisiert werden. Daneben stellen auch mehrere Ehemalige, die ein Duales Studium absolvierten, diese immer beliebter werdende Ausbildungsalternative vor.

In jeweils ein bis drei Durchgängen (je nach Interessenslage) werden die Schüler jeweils ca. 30 Minuten über die verschiedensten Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder informiert werden und danach jeweils die Möglichkeit zu einer kurzen Diskussion haben. Der Berufsinformationsabend endet voraussichtlich um 20.40 Uhr.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom P-Seminar WR unter der Leitung von Wolfgang Seitz. Wollen wir hoffen, dass die Seminarschüler bei der Auswahl der verschiedenen Berufszweige einen guten Riecher hatten und für die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe sowie der Q11 viele interessante Berufsbilder ausgewählt haben!

SEZ