Der Waldkauz – Bote der Weisheit

Scharfe Klauen, ein spitzer Schnabel, ein Gesichtsschleier, dazu ein runder Kopf mit rindenfarbigem Gefieder und einer Wendezehe. Schnell war der gesuchte Vogel identifiziert: der Waldkauz.

Mit dem Ziel die Schüler und Schülerinnen über diesen besonderen Nachtgreifvogel zu informieren, hatte sich Lisa Sieber vom LBV in Regenstauf auf den Weg nach Eschenbach gemacht – ein Ausflug, der sich gelohnt hat!

• comp_lbv_faenge_waldkauz-eule
  • comp_lbv_flug-feder_neu
  • comp_lbv_gewoelle
  • comp_lbv_waldkauz_nah

Waren die Schüler und Schülerinnen doch schnell begeistert dabei, als sie anhand von Originalen die Besonderheit der Wendezehe bei einem Uhu und dem Waldkauz ertasten durften. Dazu erfuhren sie anhand einer Vorführung, wieso man den Waldkauz aufgrund seiner besonderen Federn beim Fliegen nachts kaum hört.

Auch akustisch lernten sie den Waldkauz von anderen Nachtgreifvögeln wie Uhus oder der Schleiereule in ihren Balz- und Wahnrufen unterscheiden. In Lebensräumen wie Wäldern oder auf Friedhöfen lauern sie auf ihre Beute als Ansitzjäger und erbeuten dabei u.a. Würmer, kleinere Mäuse oder Frösche. Sogar einige Gewölle, die ausgewürgten unverdaulichen Bestandteile dieser Beutetiere, durften sich die Schüler und Schülerinnen ansehen und dabei erfahren, dass die Beutetiere sogar anhand der darin befindlichen Knochen rekonstruiert werden können.

Besonders für die Gefahren wie intensiver Forstwirtschaft, Monokulturen, Modernisierung von Gebäuden oder dem Straßenverkehr wurden die Schüler und Schülerinnen sensibilisiert. Lisa Sieber teilte abschließend mit, dass allein 8 meist junge Waldkäuze im vergangenen Jahr aufgrund von Verletzungen in der Aufzuchtstation in Regenstauf landeten.

Um diese Einrichtung finanziell zu unterstützen, findet vom 4. – 10. März die jährliche Sammelwoche statt, an der sich unsere Schüler und Schülerinnen sicher wieder mit viel Engagement und Begeisterung beteiligen werden.

KUR