Rekordergebnis bei Spendenaktion zum Welt AIDS Tag

Seit mehr als 30 Jahren ist der 1. Dezember weltweit als AIDS-Tag bekannt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzungen auf.

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen erstellten im Rahmen des Biologieunterrichts von Bianca Regner-Hofmann und Christina Kurz ein Projekt zum Thema AIDS, um die Wichtigkeit zu signalisieren. Das Ziel dabei war es, Herrn Dorsch von der AIDS Beratungsstelle aus Regensburg eine finanzielle Unterstützung zu geben, damit er HIV-Infizierte und ihr soziales Umfeld beraten und auf vielfältige Weise unterstützen kann.

Hierzu fand am 1. Dezember 2023, dem Welt-AIDS Tag, an unserer Schule ein Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen in Form einer AIDS Schleife statt.

• comp_Image 1
  • comp_Image 2
  • comp_Image 3

Insgesamt konnte auf diese Weise ein Rekordergebnis von 520 Euro erzielt werden. Dieser Betrag wurde an Herrn Dorsch aus Regensburg - verpackt in einem von Sara H. gestalteten Bilderrahmen - übergeben. Herr Dorsch verdeutlichte den Schülern, dass eine finanzielle Unterstützung AIDS Erkrankter oft sehr schnell und unbürokratisch erfolgen muss. So konnte auf Grund solcher Spenden einer an AIDS erkrankten Regensburger Studentin sehr schnell geholfen werden, als sie die Zuzahlungen für ihre benötigten Medikamente nicht leisten konnte.

Abschließend ein großes Dankeschön an alle Bäckerinnen und Bäcker der Plätzchen und der gesamten Schulfamilie für den Kauf der Plätzchen. Denn jede noch so kleine Spende gibt HIV-positiven Menschen Hoffnung auf einen Ausweg – ganz im Sinne unserer Sozialwirksamen Schule.

REG/KUR