Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Da sich einige Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse entweder schon oder dann bald motorisiert im Straßenverkehr bewegen, wurden diese mit einer wichtigen Lektion konfrontiert: Die Risiken von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Informiert wurden sie durch die beiden Polizeihauptmeister Zawal und Troppmann von der Polizeiinspektion Eschenbach.

Im zweigeteilten Vortrag wurde zunächst über Alkohol aufgeklärt. 38771 Unfälle ereigneten sich im Jahr 2022 unter Alkoholeinfluss. Doch der Vortrag ging über die bloße Darstellung von Zahlen hinaus. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, dass auch geringe Mengen Alkohol oder der berühmte Restalkohol die Fahrtüchtigkeit erheblich einschränken können und sie setzten sich mit den rechtlichen Folgen von Alkohol am Steuer auseinander. Darüber hinaus wurden den Schülern und Schülerinnen praktische Tipps zur Vermeidung von Alkohol am Steuer gegeben, bspw. alternative Transportmöglichkeiten. Ergänzt wurden die Erläuterungen durch die jüngsten Unfälle unter Alkoholeinfluss aus der Region. Zum Abschluss konnten alle eine Trunkenheitsbrille testen, die einen Promillegehalt von 0,8 simulieren sollte.

240209 alkohol und drogen

Der zweite Teil befasste sich mit weiteren illegalen Drogen, der Schwerpunkt lag dabei auf Cannabis (evtl. baldige Legalisierung) und Metamphetaminen (regionale Relevanz). Unabhängig vom Straßenverkehr wurde eindrücklich durch Filme, Animationen und Bilder darauf hingewiesen, generell auf den Konsum zu verzichten. Die Schüler und Schülerinnen hörten etwas über die allgemeinen Auswirkungen von Drogen auf den Körper, klärten Fachbegriffe wie z. B. den des Flashbacks und erfuhren die rechtlichen Folgen, die generell mit Drogenbesitz und im Speziellen mit Drogeneinfluss im Straßenverkehr einhergehen.

Insgesamt war der Vortrag ein wichtiger Schritt in Richtung Verkehrssicherheit und bewies einmal mehr die Bedeutung von Aufklärung und Prävention in dieser Angelegenheit. Die Schüler und Schülerinnen verließen den Saal mit einem gestärkten Bewusstsein für die Risiken und Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum am Steuer und dem festen Vorsatz, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen, wenn es um das Führen eines Fahrzeugs geht.

SOL