Blitzschachturnier 2024

Am 20.02.2024 fand am Gymnasium das alljährliche Blitzschachturnier statt. Unter der Leitung von Luca Huysmans und Jan Thumfart konnte das Turnier mit 40 Teilnehmern aus fast allen Jahrgangsstufen erfolgreich veranstaltet werden.

Da es sich um ein Blitzschachturnier gehandelt hat, gab es pro Partie 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und nach der Gruppenphase, in der die 40 Schüler in vier Gruppen, geordnet nach Jahrgang, spielten, folgten noch die Finals: Es wurden ein Viertel-, Halb- und Finale gespielt. Qualifiziert für diese Hauptrunde haben sich die vier Gruppensieger und die jeweils Zweitplatzierten. Die Partien in der Hauptrunde
wurden dann von Amelie Hahn und Nelly Schnödt durch ein Losverfahren ermittelt. Abschließend folgte dann die Siegerehrung, die Luca und Jan gemeinsam mit dem Schulleiter Harald Olschner durchführten.

Die Ergebnisse aller vier Gruppen:

• In Gruppe A (2009/10/11/12/13) unter der Leitung von Sara Hampel und Luca Huysmans gewann David Skopek knapp vor Noah Kneidl und Moritz Hage, der den 3. Platz belegte.
  • In Gruppe B (2008/09) unter der Leitung von Nelly Schnödt siegte David Klaß, der alle Partien für sich gewinnen konnte, vor Lilja Rodriguez, die durch ihr ausgezeichnetes Spiel zugleich Damensiegerin der Gruppe B wurde. Auf Platz 3 folgte anschließend Jonas Hautmann.
  • Die Gruppe C (2006/07/08) unter Leitung von Anna Friedrichs stand ganz im Zeichen des Vereinsspielers und oberfränkischen Jugendmeisters Leo Seeberger, der fast alle Partien gewinnen konnte. Knapp dahinter erreichte Mohanad Al Khalief den zweiten Rang, gefolgt von Paul Krausch, der als einziger Leo Seeberger besiegen konnte, auf Rang 3. Als Damensiegerin konnte sich Antonia
    Reisner durchsetzen.
  • In der höchsten Altersklasse, Gruppe D (2005/06/07), unter der Leitung von Amelie Hahn, triumphierte Jacob Küst, der alle Partien für sich gewinnen konnte, vor den punktgleichen Felix Hofmann und Max Weiß, wobei Felix Hofmann im direkten Vergleich Max Weiß besiegte und damit Platz 2 belegte. Beste Dame der Altersgruppe D ist Paula Graf.

Auch wenn das Feld der Männer zahlenmäßig überlegen war, zeigten alle Mitspielerinnen (7) und Mitspieler (33) gutes Schach und es konnte ein spannendes Turnier veranstaltet werden.

Nach der Gruppenphase folgten nun die Finals. Amelie Hahn loste hierfür die Partien aus.

Im Viertelfinale besiegte David Klaß Noah Kneidl, Leo Seeberger siegte gegen Jacob Küst, Felix Hofmann unterlag David Skopek und Lilja Rodriguuez siegte gegen Mohanad Al Khalief.

Nachdem nun Nelly Schnödt das Los ein weiteres Mal gezogen hat, siegten Leo Seeberger gegen David Klaß und David Skopek gegen Lilja Rodriguez.

Im kleinen Finale setzte sich David Klaß gegen Lilja Rodriguez durch und erreichte so den dritten Rang in der Gesamtwertung. Nach einer vielversprechenden Eröffnung und einem wirklich spannenden Finalmatch konnte Leo Seeberger im entscheidenden Duell David Skopek besiegen und so ist Leo Seeberger als Titelverteidiger zum 2. Mal in Folge der Gesamtsieger des Schachturniers.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Leo!!!

Die jeweils 3 Gruppenersten, und die besten 3 Spieler der Finalrunde wurden von Luca Huysmans für ihre anerkennenswerte Leistung geehrt und erhielten von Jan Thumfart Urkunden und Leo als Gesamtsieger durfte sich über ein Geschenk als Anerkennung seiner Leistung freuen. Auch alle anderen Teilnehmer erhielten ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme.

Die Turnierleitung darf sich auch noch bei den ausgewählten Schülerinnen aus der 10. Jahrgangsstufe, der erweiterten Turnierleitung, bedanken. Ein herzliches Dankschön gilt Amelie Hahn, Nelly Schnödt, Sara Hampel und Anna Friedrichs. Zudem ergeht ein Dank an Jan Thumfart, der als Ehrenturnierleiter unterstützte.

Abschließend bedankte sich Turnierleiterin Luca Huysmans noch bei allen Teilnehmern für das Mitwirken beim Turnier, bei Herrn Olschner für die Teilnahme an der Siegerehrung und bei den vielen Helfern der erweiterten Turnierleitung.

Die folgenden Fotos zeigen alle Gewinner von Urkunden mit Turnierleitung und Herrn Olschner, die Turnierleitung sowie Harald Olschner mit den drei Gesamtsiegern und zuletzt noch nur die Turnierleitung.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2
  • comp_bild_3
  • comp_bild_4
  • comp_bild_5

Alle Fotos stammen von Luca Huysmans.

Luca Huysmans, 10b.