Schülerinnen des Wahlkurses Schulhund unterrichten selbst

In der Woche vom 15.-19.04.23 durften die Schülerinnen des Wahlkurses Schulhund nicht nur Informationen zum Thema Schulhund weitergeben, sondern direkt auch selbst Praxiserfahrung sammeln: Sie unterrichteten die 5. Jahrgangsstufe im Rahmen des NuT Unterrichts durch eigens gestaltete Stunden.

Bereits im September zu Beginn des Wahlkurses zeigten besonders die jüngeren Schülerinnen und Schüler, trotz des Angebotes für die Jahrgangsstufen 7-12, großes Interesse am Thema Schulhund. Dank Frau Eckert, Frau Kurz, Frau Regner-Hoffmann und Herrn Schuller, die einzelne Stunden ihres Unterrichts „ausliehen“, konnte der Wahlkurs nach einiger Vorarbeit auf dieses Interesse eingehen und auch die Jüngeren genauer informieren.

• comp_Bild1
  • comp_Bild2

Altersgerecht wurden von den Wahlkursteilnehmerinnen Erwartungen an den Schulhundeinsatz abgefragt, der korrekte Umgang mit dem Hund vermittelt und über allgemeine Fragen aufgeklärt.

STE