Erfolgreiche Teilnahme am Känguru-Wettbewerb!

An unserer Schule haben sich erfreulich viele Schülerinnen und Schüler freiwillig am diesjährigen Mathematikwettbewerb „Känguru“ beteiligt. Dabei handelt es sich um einen internationalen Multiple-Choice-Wettbewerb, der seinen Ursprung - wie sein Name schon vermuten lässt - in Australien hat und hierzulande zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. mit Sitz an der Humboldt-Universität Berlin vorbereitet und ausgewertet wird.

Die Organisation des Wettbewerbs obliegt den teilnehmenden Schulen. Er findet einmal jährlich in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt und wird als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben. Sinn und Zweck dieser Veranstaltung ist die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen sowie die Förderung der Freude an der Beschäftigung mit Mathematik. Allein in Deutschland haben sich 2018 insgesamt mehr als 900000 SchülerInnen aus mehr als 11250 Schulen beteiligt.

Jede Klassenstufe erhält dabei altersgerechte Aufgaben, die in 75 Minuten zu bear-beiten sind. Für die Jahrgangsstufen 7 und 8 sind dies z.B. 30 Aufgaben, für 5 und 6 nur 24. Der Schwierigkeitsgrad variiert in drei Stufen von „gut machbar“ bis „äußerst knifflig“. Pro Aufgabe stehen fünf Antworten zur Auswahl, wobei genau eine richtig ist und auch nur genau eine anzukreuzen ist. Wer nun denkt, dass es nur darum geht, ein „Kreuz“ an die richtige Stelle zu setzen, der täuscht sich gewaltig! Das Ankreuzen einer falschen Antwort führt nämlich zu Punktabzug.

Von den insgesamt 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Gymnasiums (alle aus den Jahrgangsstufen 6 bis 8) haben die folgenden Schüler besonders erfolgreich abgeschnitten:

Max Materne (7B – 1. Preis mit 106,25 von insgesamt 120 Punkten), Robert Gorny (6D – 3. Preis mit 103,75 Punkten), Hannes Reger (7B – 3. Preis mit 92,00 Punkten). Außerdem ist Robert Gorny der weiteste „Känguru-Sprung” an unserer Schule gelungen, d. h. er hat die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtig gelösten Aufgaben erzielt.

Sämtliche Teilnehmer erhielten Urkunden sowie interessante mathematische Sachpreise.

Über diesen tollen Erfolg freuen sich Schulleiter Dr. Knut Thielsen (rechts im Bild) sowie die betreuende Lehrkraft Ulrich Dünzl.

180612 kaenguru