Besuch der Beauftragten für Sekten- und Weltanschauungsfragen

Am Montag, dem 18.06.2018, besuchte Marianne Brandl von der Fachstelle für Sekten- und Weltanschauungsfragen des Bistums Regensburg den Religionsunterricht der achten Klassen und klärte die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Lehrplanthemas „Religiosität und Lebensdeutung im Angebot – Orientierung auf dem Psychomarkt“ über eine „kleine, aber immer bunter und vielfältiger werdende Seite falsch verstandener Religion“ auf.

Anhand von Beispielen verdeutlichte Frau Brandl, warum sich junge Menschen Gruppierungen abseits der „klassischen“ Kirchen und Religionen bzw. den vielfältigen Möglichkeiten auf dem Lebenshilfemarkt zuwenden. Angebote dieser Art erfüllen individuelle Bedürfnisse, wie z.B. das Bedürfnis nach Anerkennung oder einer Familie, und sprechen damit viele Menschen an. Durch die lebensnahe Darstellung aus unterschiedlichsten Bereichen konnten die Schülerinnen und Schüler die negativen Folgen und damit auch die fehlende Tragfähigkeit solcher Angebote nachvollziehen.

B. Frankl

180628 religionen