Studienfahrt nach Berlin

Auch heuer hieß es wieder: „Wir fahren nach Berlin“. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatten die Jugendlichen im Vorfeld der Fahrt einen von fünf Themenschwerpunkten gewählt, zu welchem sie verschiedene Veranstaltungen und Orte in und um Berlin besuchten.

Heuer waren es die Themen: „Kunst“ (Benjamin Frankl / Ursula Gallersdörfer), „Geschichte und Sozialkunde“ (Klaus Ginglseder / Susanna Wechsler), „Musik“ (Michael Horn / Katrin Wegmann) und „Sport“ (Matthias Holl / Katrin Kraus).

So startete das Programm der „Sportler“ mit einer geführten Tour durch das Olympiastadion und einer Erkundung des Olympiaparks. Neben weiteren Sehenswürdigkeiten, wie der Gedächtniskirche, dem Kurfürstendamm und Checkpoint Charlie, und Besuchen des Friedrichstadtpalastes und der Distel, wurden noch zwei Touren per Rad in Angriff genommen. Während bei der Tatorttour historische Stätten der Kriminalgeschichte angesteuert wurden, gestaltete die Reisegruppe die zweite Tour nach Potsdam in Eigenregie. Nach einem abschließenden sportlichen Spaziergang am Abreisetag endete die Fahrt. Auf dem Programm der „Musiker“ standen unter anderem die Besichtigung des Berliner Musikinstrumentemuseums mit der weltweit einzigartigen Wurlitzer Kinoorgel und der Besuch des Wachsfigurenkabinetts „Madame Tussauds“. In den Filmstudios konnten die Schülerinnen und Schüler nachempfinden, wie viel Technik für die Produktion einer Sendung wie „Hart aber Fair“ oder „Anne Will“ notwendig ist. Abends erlebten die „Musiker“ große Produktionen, wie das Musical „Ghost“ oder die aufwendig inszenierte und beeindruckende Show „The ONE Grand Show“. Die Gruppe „Geschichte und Sozialkunde“ besuchte im historischen Bereich die Gedenkstätte Hohenschönhausen, den Checkpoint Charly und die Gedenkstätte des Deutschen Widerstandes, wobei die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt in den Zeiten der NS-Herrschaft und des SED-Regimes aufgearbeitet wurde. Die Politik-Highlights waren ein Workshop und eine Führung im Bundesrat sowie der abschließende Besuch des Verteidigungsministeriums, bei dem die Schülerinnen und Schüler interessiert Fragen stellten. Abgerundet wurde das Programm durch Abendveranstaltungen im Friedrichsstadt-Palast und im Kabarett-Theater „Distel“. Bei der Gruppe „Kunst“ erhielten die Schülerinnen und Schüler Im Laufe der Woche durch den Besuch zahlreicher Museen einen Einblick in die facettenreiche Museumslandschaft unserer Bundeshauptstadt. Neben einer Führung durch das Jüdische Museum wurde u.a. die Alte Nationalgalerie auf der weltberühmten Museumsinsel, einem UNESCO-Welterbe, besucht. Das Highlight der Woche war ein Graffiti-Workshop, der den Schülerinnen und Schüler einen besonderen Einblick in die Berliner Streetart-Szene lieferte. Das umfangreiche Kulturleben lernten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Kabarett-Theaters Distel und des Chamäleon Theaters kennen.

180713 berlinfahrt

Wie in jedem Jahr sollte auch heuer die politische Bildung nicht zu kurz kommen. Hierfür besuchten die Schülerinnen und Schüler der Q11 den Deutschen Bundestag, erhielten Informationen rund um das politische Geschehen, besuchten den Abgeordneten Grötsch und erklommen abschließend die Kuppel des Reichstagsgebäudes, um den lohnenswerten Blick über die Dächer Berlins genießen zu können.

Den Abschluss der heurigen Studienfahrt bildete der kurze „Abstecher“ nach Weimar auf dem Nachhauseweg am Freitag. Ziel sollte es sein, die Themen „Bauhaus“ und natürlich „Johann Wolfgang von Goethe“ den Jugendlichen vor Ort nahe zu bringen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle allen mitreisenden Lehrkräften, die sich auch in diesem Jahr wieder mit vereinten Kräften, detailreicher und umsichtiger Organisation ins Zeug legten, um den Schülern ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm zu bieten.

M. Horn