Schulpate Gerd Schönfelder zu Besuch beim erfolgreichen P-Seminar Sozialkunde

Das P-Seminar Sozialkunde der aktuellen 11. Jahrgangsstufe kann mit Stolz auf dieses Schuljahr zurückblicken. Innerhalb eines Halbjahres gelang es den Schülerinnen und Schülern, das Projekt „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.“ zu bewerben und mehr als die erforderlichen 70% an Unterschriften der Schülerschaft, der Lehrerinnen und Lehrer sowie der Angestellten der Schule zu sammeln.

Mit einem überwältigenden Ergebnis von über 90% Zustimmung unserer Schulfamilie stand der offiziellen Anerkennung durch die Organisation mit ihrem Sitz in Berlin nichts mehr im Weg.

Seit dem 6. Juli 2018 darf sich das Gymnasium nun offiziell als anerkannte „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage.“ bezeichnen. Die feierliche Verleihung des Titels wird vom Seminar in der ersten Hälfte des kommenden Schuljahrs 2018/19 geplant und mit unserem Paten Gerd Schönfelder durchgeführt.

180713 gerd schoenfelder

Aus diesem Anlass war am letzten Mittwoch der mehrfache Paralympics-Goldmedaillengewinner zu Besuch bei den Sozialkundlern, um ihnen Fragen zum Projekt zu stellen, aber auch viel aus seinem Leben und von seinen Erfahrungen zu erzählen. Dabei waren die jungen Erwachsenen besonders begeistert von seiner sehr offenen und humorvollen Art, dem Umgang mit seinem Schicksal und der daraus entstandenen Motivation für den Wintersport. Als ein Pate, der für die Nachhaltigkeit des Projekts wirbt, wird Herr Schönfelder für das Seminar als Motivator und Ansprechpartner in Zukunft zur Verfügung stehen, wofür die Schülerinnen und Schüler ihm im Voraus recht herzlich danken.

Der Schulleiter Dr. Knut Thielsen freut sich zusammen mit dem Leiter des P-Seminars Sozialkunde, Klaus Ginglseder, über diesen Erfolg.