Nürnberg – Reichsstadt im Mittelalter und Stadt der Reichsparteitage im Dritten Reich

Die Klasse 9E unternahm am letzten Montag mit ihrem Geschichtslehrer Dr. Manfred Tobisch und seiner Frau eine Exkursion nach Nürnberg im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

Zunächst besuchten wir die Ausstellung „Faszination und Gewalt“ am Dutzendteich, die die Politik und die Verbrechen des Nationalsozialismus und die Rolle Nürnbergs in der Zeit des Dritten Reiches darstellte. Anschließend führte uns Herr Tobisch durch das ehemalige Reichsparteitagsgelände (Kongresshalle mit Serenadenhof, Große Straße, Zeppelinfeld und Zeppelintribüne, Luitpoldhain). Nach der Mittagspause zeigte uns Herr Tobisch noch das mittelalterliche Nürnberg (Mauthalle, Lorenzkirche mit Englischem Gruß und Sakramentshäuschen, Heilig-Geist-Spital mit Kreuzigungshof, Schöner Brunnen, Aufbau der Stadtmauer). Auch die Burg mussten wir bei brennender Sonne erklimmen. Oben hatten wir dafür einen grandiosen Blick über die Skyline von Nürnberg. Am frühen Abend fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause. Es war eine gelungene Exkursion.

180719 zepelintribuene

Die Klasse 9E