Förderverein "Freunde des Gymnasiums Eschenbach"

foerderverein

Wer sind wir?

Name   Ort   Funktion
  Andreas Wagener   Neurunkenreuth   1. Vorsitzender
  Hildegard Tretter   Kemnath   2. Vorsitzende
  Matthias Holl   Kirchenthumbach   Kassier
  Klaus Ginglseder   Pressath   Schriftführer
  Werner Brüchner   Eschenbach   Beisitzer
  Hubert Haberberger   Neuzirkendorf   Beisitzer
  Holger Götz   Speinshart   Beisitzer
  Emma Skopek   Grafenwöhr   Beisitzer

Wer kann Mitglied werden?
Jeder, der die Arbeit am Gymnasium in irgendeiner Form unterstützen will, ist herzlich dazu eingeladen, Mitglied in unserem Förderverein zu werden.

Aufnahmeantrag: hier zum download. (Flyer: hier zum download)

Satzung des Fördervereins

Was wollen wir fördern?

• Kulturveranstaltungen (Kunst, Musik, Theater, Literatur, Foto, Film) durch Kostenbeteiligung bei Ausstellungen, Autorenlesungen, Fahrten zu kulturellen Events und an Arbeitsgemeinschaften mit kultureller Ausrichtung.
  • Sportveranstaltungen durch Stiftung von Preisen, Kostenbeteiligung bei Fahrten und an Arbeitsgemeinschaften.
  • Überregionale und schulinterne Wettbewerbe (Naturwissenschaften, Technik, Arbeitswelt, Umwelt, Schach) durch Stiftung von Preisen sowie finanzieller, personeller und sachlicher Hilfe bei Planung und Durchführung.
  • Projekttage durch finanzielle und sachliche Hilfe bei der Vorbereitung.
  • Informationsveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Jubiläum, Namenstag der Schule, Tag der Umwelt) durch Stiftung von Preisen, Schaltung von Anzeigen, Werbematerial ...
  • Schulpartnerschaften durch Kostenbeteiligung beim Schüleraustausch und Beteiligung am Veranstaltungsprogramm.
  • Gestaltung der Architektur (Schulhof, Gebäude, Räume) durch Ausloben von Wettbewerben, Hilfen bei der Planung und Durchführung von Maßnahmen
  • Gestaltung von Druckerzeugnissen (Broschüren, Schülerzeitungen, Informationsblätter) durch Herausgabe der Schriften

Weitere Aufgabengebiete:

• Information der Mitglieder über die Aktivitäten des Vereins (Weihnachts-Rundbrief, Artikel im Jahresbericht der Schule)
  • Pflege und Förderung der Verbindungen zwischen den Ehemaligen, dem Förderverein und der Schule (z.B. Teilnahme an Klassentreffen und Werbung beim Tag der offenen Tür, Werbung um Neumitglieder bei den Abiturfeiern durch Flyer und Aufnahmeanträge,Initiation von Ehrungen etc.

Was wurde bisher z.B. gefördert?

• Telemikroskop
  • Diaprojektor, Scheinwerfer, Politiklexikon
  • Fotos, Meeresaquarium
  • LH-Digitalzähler, Tischtennisplatte
  • Beamer und Projektor für den Kunstunterricht
  • Robotik, Beamer für Religion, Experimenta Physik, Parisfahrt, Digitalmultimeter, ph-Meter-Set
  • Beschallungsanlage Aula (zusammen mit Elternbeirat)
  • Raumausstattung für SMV (Möbel, Computer...)
  • Förderung der Partnerschaft Bratislava - Eschenbach (Jubiläum)
  • Erweiterung der Robotik-Ausrüstung (Laptop, Baukästen)
  • Neuausstattung des Aquariums
  • Tischtennisplatte
  • Stratosphärenballon (mit VR-Bank Nordoberpfalz durch Crowdfunding)
  • u.a.

Gesamtbetrag seit der Gründung des Vereins 1997: ca. € 100 000.--

Wir danken allen Mitgliedern und Spendern sehr herzlich!

Spendenkonto: Sparkasse Grafenwöhr, IBAN DE22 7535 1960 0000 3740 74