Urkunden für junge Forscher

An der dritten Runde des Schülerwettbewerbs „Experimente antworten“ haben naturwissenschaftlich begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 teilgenommen und wurden für ihren Forschergeist und ihre Kreativität mit Urkunden ausgezeichnet.

Dreimal pro Schuljahr werden mehrere Experimentieraufgaben zu einem interessanten, naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die von den Schülerinnen und Schüler selbständig zuhause durchgeführt werden – ausschließlich mit Hilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt.

Die dritte Runde stand unter dem Motto „Krawall und Remmidemmi“. Hier durften die Schüler mit Hilfe von Flaschen, die unterschiedlich hoch gefüllt waren, das Lied: „Alle meine Entchen“ spielen. Doch auch das Anfertigen einer Gitarre mit Hilfe von einem Schuhkarton und Gummibändern schafften die Teilnehmer mit Bravour. Wie könnte man die Schallgeschwindigkeit bestimmen? Kreativität und physikalische Grundkenntnisse waren bei der letzten Aufgabe gefordert. So wurde die Aufgabe zum Beispiel mit Hilfe einer App auf dem Handy gelöst – andere haben mit Hilfe der Funkuhren der Kirchen diese mathematisch bestimmt.

180729 experiemnete antworten

Schulleiter Dr. Thielsen überreichte den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Urkunden und Sachpreise. Dabei lobte er den Einsatz und die Mühen der Forscher. Auch den begleitenden Lehrkräften, Kerstin Eckert, Christian Ullrich und Bianca Regner-Hofmann dankte er für ihre geleistete Motivation und Unterstützung.