Juniorwahl zur Landtagswahl 2018 am Gymnasium Eschenbach

In der vergangenen Woche fand vom 8. bis zum 12. Oktober am Gym-nasium Eschenbach die Juniorwahl zur Landtagswahl statt.

Das Projekt, welches unter anderem vom Bayerischen Landtag und der Bundeszentrale für Politischen Bildung gefördert wird, ermöglichte es über 100.000 Schülern in Bayern die Abgeordneten ihres eigenen Stimm- beziehungsweise Wahlkreises in einem simulierten Wahlakt zu bestimmen. So gaben auch in Eschenbach 312 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe, der Q11 und der Q12 im eigens eingerichteten Wahllokal des Gymnasiums ihre Stimmen ab. Ginge es nach unseren Schülerinnen und Schülern wären mit der CSU (29,8%), den Grünen (19,8%), der SPD (14,2%), den Freien Wählern (12,0%) und der AfD (6,7%) fünf Parteien im Landtag vertreten. Die FDP und Die Linke hätten den Einzug ins Maximilianeum verpasst. Letztendlich war die Durchführung des Projekts nicht nur eine effektive Methode, junge Menschen für den Gang zur Wahlurne zu motivieren und vorzubereiten, sondern auch eine sinnvolle Ergänzung zum Sozialkundeunterricht des Gymnasiums. Ein herzlicher Dank ergeht an Frau Nicole Voit und Herrn Christian Körber, die mit ihrer Zeit und Mühe bei der Durchführung der Wahl halfen und an die Schülerinnen und Schüler des Sozialkundekurses von Herrn Klaus Ginglseder, die als Wahlhelfer den Ablauf und die Auszählung der Wahl übernahmen.

181710 juniorwahl

(K.G.)