Sportelternabend der 5. Jahrgangsstufe

Das Gymnasium Eschenbach lud erstmals zu einem Sportelternabend für die 5. Klassen ein. Bei diesem Elternabend der „besonderen Art“ sollte nicht die Leistung der Schülerinnen und Schüler, sondern deren Gesundheit im Vordergrund stehen.

In seiner Eingangspräsentation verwies Christoph Renner auf die Gefahren des zunehmenden Bewegungsmangels und machte auf deren Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern aufmerksam. Haltungsfehler, Übergewicht, aber auch gesteigerte Aggression seien mögliche Folgen. Der zweistündige Sportunterricht an der Schule ist jedoch nicht in der Lage den Mangel an Bewegung ausreichend zu kompensieren. Daher ist es wichtiger denn je, dass Eltern ihren Kindern Sport und Bewegung in der Familie und in Sportvereinen ermöglichen. Auch wurde die positive Wirkung sportlicher Aktivität auf die schulischen Leistungen der Kinder betont. Auf die kurze theoretische Einführung folgte der sportpraktische Teil der Veranstaltung.
Nach einem auflockernden Aufwärmprogramm verteilten sich die Eltern und Kinder in verschiedene kleinere Gruppen. An diversen Stationen durchliefen sie dann ein Trainingsprogramm und kamen dabei auch richtig ins Schwitzen. Sie lernten dabei unter anderem Übungen für ein „sanftes Krafttraining“ kennen, die auch ohne Geräte in den heimischen vier Wänden nachgemacht werden können. Zudem wurden die Teilnehmer über die Prinzipien eines gesundheitsorientierten Ausdauertrainings aufgeklärt und erhielten die Möglichkeit ihre eigene Ausdauerfähigkeit bei verschiedenen Spielen unter Beweis zu stellen. Viel Freude, vor allem bei den Kindern, bereitete der Koordinationsparcours des „Abenteuerspielplatzes“. Viel Geschick und Kraft war gefragt, um beim Tauschwingen einen zwischen den Beinen eingeklemmten Ball in einen Kasten abzulegen. Auch die „Gletscherspalte“ war für viele Eltern und Kinder eine sehr spannende Aufgabe. Der sportlich-aktive Teil wurde durch eine Entspannungsphase beschlossen. Bei einer Partnermassage zum Thema „Lebkuchen backen“ wurde schon auf die nahende Adventszeit eingestimmt.
Die Eltern und ihre Kinder erhielten einen umfassenden Einblick in die Inhalte und Zielsetzungen des modernen Sportunterrichts und verließen die Veranstaltung mit vielen Anregungen für das häusliche Sporttreiben im Gepäck. Die Fachschaft Sport des Gymnasiums Eschenbach freute sich sehr über die rege Teilnahme und einen gelungenen Premierensportelternabend.

• 181511_sportelternabend
  • 181511_sportelternabend_1