Schüler spenden für SOS - Kinderdorf

Am vergangenen Samstag konnte sich Holger Hassel, Einrichtungsleiter des SOS – Kinderdorfs in Immenreuth, über eine Spende von 250.- für die Kinder und Jugendlichen in seiner Einrichtung freuen.
Die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen P-Seminars Spanisch überreichten ihm dafür am Gymnasium Eschenbach einen symbolischen Scheck.

Das Geld stammt aus dem Verkauf selbstverfasster Kochbücher im vergangenen Schuljahr. Darin befinden sich nicht nur interessante Fakten über zahlreiche spanischsprachige Länder, sondern auch leckere Rezepte für jeweils landestypische Vor-, Haupt- und Nachspeisen - natürlich zweisprachig auf Deutsch und auf Spanisch. Im Laufe ihrer beiden letzten Schuljahre mussten die Kursteilnehmer unter Leitung von StR Wiesinger nicht nur die Bücher erstellen, layouten und in Druck geben, sondern sie kochten auch einige Gerichte nach und boten diese dann z.B. am Tag der offenen Tür oder am Elternsprechtag an. Insgesamt verkauften sie mehr als 100 Exemplare ihrer Kochbücher.
Herr Hassel bedankte sich herzlich im Namen der Kinder und Jugendlichen des Kinderdorfs für die 250.-€ und versprach, dass dieses Geld unter anderem für Aktivitäten genutzt werden wird, die nicht mit öffentlichen Geldern bezahlt werden können, z.B. Reittherapien. Er erklärte den Schülern, Herrn Peter Schobert und Herrn Andreas Wiesinger die enorme Bedeutung von Spenden. Schließlich finanziert sich die Organisation zu 20% aus solchen Zuwendungen. Zusätzlich gab er bewegende Einblicke in das Leben der teilweise schwerst traumatisierten Kinder, in ihre Geschichten und Hintergründe und hofft auf eine weitere, so positive Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Eschenbach.

190114 spanisch spende

Die Schüler des P-Seminars zusammen mit Herrn Hassel, Herrn Schobert und Herrn Wiesinger von links nach rechts:
S. Gottsche, A. Wiesinger, J. Daubenmerkl, S. Seitz, H. Hassel, P. Schobert, L. Bauer, C. Kreuzer

(A.W.)