Chatten, Chansons und Waffeln

Der deutsch-französische Tag wurde auch am Gymnasium Eschenbach gebührend gefeiert. In der Pausenhalle ertönte französische Musik und es gab frische Waffeln. Aber auch im Unterricht wurde die deutsch-französische Freundschaft lebendig:

„Habt ihr alle eure Handys bereit? Na, dann chattet mal los!“ So begann der deutsch-französische Tag für die Klasse 10A bei Andrea Konrad. Wie in den letzten Jahren, hatten sich die deutschen Schüler mit einer französischen Klasse unserer Partnerschule in Nérac verabredet, um sich über die sozialen Netzwerke „live“ zu unterhalten. Dabei verlief der Austausch nicht nur schriftlich, sondern es wurden auch fleißig Sprachnachrichten auf Französisch oder Deutsch verschickt.

Dieses Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler vor allem Fragen zu Literatur und Leseverhalten und zum Musikgeschmack ihrer französischen Kommunikationspartner vorbereitet. Die Stunde war so schnell vorbei und es gab noch so viel zu erzählen, dass einige Schüler auch privat in Kontakt bleiben wollen.

• 190213_frankreichaustausch
  • 190213_frankreichaustausch1